Borries & „Miljö“ „... zurück kann nicht der richtige Weg nach vorne sein!“

Grevenbroich · Huete – also am Dienstag, bevor Karneval losgeht – wird es in der Reihe „7Tage1Song“ eine Folge zum Song „Nie ohne Hoffnung“ von „Miljö“ geben.

Pastor Borries: „Ich gehe mehrere Tage in Köln Karneval feiern, immer in Veedelskneipen, wo nur Kölsch Musik gespielt und viel mitgesungen wird.“

Foto: Chrstoph Borries

Pastor Christoph Borries erläutert: „Ich freue mich jedes Jahr auf Karneval. Und für Leute, die nicht aus Köln und Umgebung kommen: Es gibt in Köln ganz viele Kneipen, da läuft nur kölsche Musik und neben, gemeinsam Feiern ist auch das gemeinsame Singen ein ganz wesentlicher Moment. Die Monate vor der heißen Phase hören dann Menschen wie ich die neuen Songs.“

„Nie ohne Hoffnung“ ist da ein großartiges Lied: Was hilft in diesen Zeiten, die Hoffnung nicht zu verlieren? Nach vorne zu schauen, nach einem „Zusammen“ suchen und nicht nach Spaltung – „und weil mir das Lied so gut gefällt und weil ich gedacht habe: Das muss ich direkt vor Karneval auch noch mal puschen – habe ich bei ,Miljö’ nachgefragt.“

Nils Schreiber, Sänger und Komponist des Songs, macht in dieser Folge mit.

„Nie ohne Hoffnung“ von der Band „Miljö“ ist Grundlage des Vor-Karnevals-Podasts. Wohin soll es mit uns gehen?

Foto: MP

Borries wörtlich: „In der Folge erzählt Nils von ,Miljö’, wie er die Welt nicht mehr kapiert, angesichts der ganzen Katastrophen. Ihm und der Band war es wichtig, dass eben zurück nicht der Weg nach vorne sein kann. Dass wir etwas brauchen, was uns Hoffnung schenkt. Und dass wir nicht durch geschürte Ängste auseinander getrieben werden.“

Wahrscheinlich wird Borries bis zum 10. Februar auch die Millionenmarke bei seinem Stream gerissen haben ...

(-ekG.)