1. Grevenbroich

Es wird rockig am Kraftwerk: Musik für den guten Zweck

Es wird rockig am Kraftwerk: Musik für den guten Zweck

Der Hubschrauber-Parkplatz am Kraftwerk Neurath wird sich am 16. Juni in ein kleines Festival-Gelände verwandeln. Hans Holz hat Rock-Musik im Blut und die wird er bei der „Rock Sommer Nacht“ zum zweiten Mal mit verschiedenen Bands auf die Bühne bringen.

Mit am Start werden sein „Antidepressiva“, „Kick the Bucket“, „Orange Whip“, „Rising Secret“, „Storm of Anger“, „LuckCharm“ und „Tight“.

Außerdem ist noch von einer Überraschungs-Band die Rede, die dem Publikum einheizen will. Alle Musikgruppen haben einen engen Bezug zum RWE, viele Musiker arbeiten dort oder haben Freunde, die beim großen Grevenbroicher Arbeitgeber tätig sind.

Entstehen wird ein kleines Festival. Neben der Bühne wird es auch eine Food-Meile geben, an der sich die Besucher mit Paella stärken können und mit kühlen Getränken erfrischen. Sogar eine Cocktailbar rundet das Angebot ab.

Im vergangenen Jahr war die „Rock Sommer Nacht“ eher eine spontane Idee. In diesem Jahr plant Hans Holz alles schon etwas größer und professioneller.

Der Erlös ist für den guten Zweck. Im vergangenen Jahr kamen 3.000 Euro zusammen, die das Organisations-Team gerne toppen möchte. „Die Bands entscheiden mit, an welche Einrichtungen der Erlös geht. Uns ist nur wichtig, dass es um Hilfe vor Ort geht“, so Holz jetzt im Rahmen einer eigens einberufenen Pressekonferenz im Rathaus der Schloss-Stadt Grevenbroich.

Da die Premiere 2017 Bürgermeister Klaus Krützen absolut überzeugte, übernimmt er auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft: „Ich liebe Rock-Musik“, sagt der Rathaus-Chef aus vollem Herzen.

Dass er aber nicht nur gerne Musik hört, sondern ebenfalls ein guter Musiker ist, stellte Klaus Krützen dann auch spontan noch unter Beweis und schnappte sich die Gitarre. Das Video ist auf der „facebook“-

Präsenz des Erft-Kurier zu sehen.

Einlass zur „Rock Sommer Nacht“ ist um 15.30 Uhr, die erste Band wird um 16 Uhr auf der Bühne stehen.

Und: Der Eintritt ist frei. Der Benefiz-Erlös wird nämlich aus den Angeboten vor Ort erwirtschaftet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Julia Schäfer

(Kurier-Verlag)