Das Kürzel „zdi“ steht für „Zukunft durch Innovation“. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen.
Das „zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss“ ist bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Kreises angesiedelt und arbeitet eng mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen und weiteren Partnern zusammen. Im vergangenen Jahr organisierte das Netzwerk 56 MINT-Angebote (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), an denen insgesamt 683 Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss teilnahmen.
Die Angebote reichten von praxisnahen Workshops bis hin zu längerfristigen Kursformaten und wurden gemeinsam mit Partnerschulen sowie außerschulischen Bildungs- und Unternehmenspartnern umgesetzt.
Landrätin Katharina Reinhold betont: „Die erneute Auszeichnung mit dem zdi-Qualitätssiegel zeigt, wie wichtig eine verlässliche und qualitativ hochwertige MINT-Förderung im Rhein-Kreis ist. Mit den Angeboten des zdi-Netzwerks ermöglichen wir jungen Menschen frühzeitig Einblicke in zukunftsrelevante Themen. Dies trägt zur Berufsorientierung bei und leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Region.“
Zu den Qualitätskriterien für eine nachhaltige MINT-Bildung in der Region zählen unter anderem bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote, eine enge regionale Vernetzung sowie ein kontinuierlich hochwertiges außerschulisches Bildungsangebot in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Anforderungen erfüllt das „zdi-Netzwerk Rhein-Kreis“ durch seine kontinuierliche Netzwerkarbeit und die Umsetzung vielfältiger Bildungsformate.
Ansprechpartnerinnen im „zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss“ sind Jessica Schillings (Telefon: 02131/928–7506) und Fiona Sauer (Telefon: 02131/928–7513). Beide sind auch per Mail an zdi@rhein-kreis-neuss.de erreichbar. Weitere Informationen zu den Angeboten des „zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss“ gibt es unter https://www.mint-machen.de.
Zum Hintergrund: Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das „zdi-Netzwerk Rhein-Kreis“ berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Das Netzwerk wird gefördert durch den „Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung“, die Landes-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das Landes-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis. Partner sind unter anderem die Unternehmen „Westenergie“ und „Zülow AG“.