Fastenzeit: In der Stille Jesus Christus begegnen

Neuenhausen · Besonders durch die Weltjugendtage bekannt geworden, wird in den Pfarreien die Eucharistische Anbetung wieder neu entdeckt. Pfarrvikar Bernhard Seither (Foto): „Viele haben die Anbetung als eine lebendige und ganz persönliche tiefe Begegnung mit Jesus Christus erlebt.

Die ständige Erneuerung der Beziehung zu Jesus und die Erfahrung, ,Er’ ist wirklich da und zwar ganz persönlich in meinem Leben, lässt uns dadurch wieder Kraft schöpfen für unser Leben im Alltag.

Anbetung ist nicht das Vortragen vieler Bitten. Anbetung, das ist wie ein Eintauchen in die Wirklichkeit Gottes.“ In der Anbetung wolle nicht der Mensch etwas machen, sondern er lasse Gott an sich handeln: in der Stille, im Schweigen. Im Glauben, dass sich Gott jedem zeigen will, gelte es, die Stille als Herausforderung anzunehmen und auszuhalten. Aber vielleicht ist gerade dies das Richtige in einer hektischen und lauten Welt. Die Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch begonnen hat, bietet sich dazu geradezu an. In Fortsetzung zum ewigen Gebet bietet die Pfarreiengemeinschaft „Vollrather Höhe“ folgende Termine an: am

10. März von 18 bis 19 Uhr in „St. Cyriakus“ in Neuenhausen, am 20. März von 18 bis 19 Uhr in „St. Nikolaus“ in Barrenstein, am 26. März nach der Messe in „St. Matthäus“ in Allrath gegen 18.30 Uhr.

Noch einmal der Pfarrvikar: „Schon jetzt weisen wir auch wieder hin auf die Zeit der Anbetung am Gründonnerstag April nach der Messe von etwa 20 bis 23 Uhr in ,St. Josef’ in der Südstadt. So sind alle herzlich eingeladen, in der Stille Jesus Christus zu begegnen.“

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort