1. Grevenbroich

Freie Plätze bei der „Irgendwas-mit-Medien-Woche“ in den Osterferien

Noch freie Plätze in den Osterferien : „Irgendwas-mit-Medien-Woche“

Noch freie Plätze gibt es bei der „Irgendwas-mit-Medien-Woche“ des Kreis-Medienzentrums in den Osterferien. In der Zeit vom 11. bis 14. April können Jugendliche von 14 bis 18 Jahren aktuelle Berufsbilder im Bereich Medien kennenlernen und selbst eigene Medieninhalte produzieren.

Per Videokonferenz oder – soweit dies die Corona-Lage erlaubt – in Präsenz stellen Experten aus den Bereichen TV, Rundfunk, Social Media, Gamedesign und Medienpädagogik ihre Berufe vor.

Praktische Übungen gehören ebenfalls zum Programm. So erstellen die Jugendlichen zum Beispiel gemeinsam mit einer Social-Media-Redakteurin eigene Posts für den Instagram-Kanal des Rhein-Kreises. Dank der modernen technischen Ausstattung des Medienzentrums haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Mediendisziplinen auszuprobieren und auch ihre eigenen Projekte zu umzusetzen.

Joachim Feser, Referent für Medienbildung im Kreismedienzentrum, hofft noch auf Anmeldungen: „Wir benötigen eine Mindest-Teilnehmerzahl von zehn Personen. Viele wissen gar nicht, dass Medienberufe mehr umfassen als TV, Radio und Zeitung. Aber auch Social Media, Medienpädagogik und Produktionsfirmen, die Videospiele herausbringen, gehören dazu.“

Die Teilnahmekosten an der „Irgendwas-mit-Medien-Woche“ betragen 100 Euro. Interessierte Jugendliche können sich telefonisch unter der Nummer 02131/6 61 91 60 oder per Mail unter medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de anmelden. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es bei Johannes Feser unter 02131/66 19 16–16.

(-ekG.)