Drei Ahonrbäume nicht mehr zu retten Kurzfristig notwendige Baumfällungen an der Gesamtschule Hochneukirch

Hochneukirch · Auf dem Schulgelände der städtischen Gesamtschule an der Mühlenstraße in Hochneukirch müssen in dieser Woche kurzfristig drei große Ahornbäume gefällt werden. Die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich.

Drei Ahornbäume an der Gesamtschule Hochneukirch wiesen erhebliche Schäden auf, sodass sie nun gefällt werden mussten.

Foto: Stadt Jüchen

Im Rahmen von Baumpflegearbeiten wurden erhebliche Schäden an den Bäumen festgestellt. Bei einem der Ahornbäume wurde am Kronenansatz ein Befall mit einem Lackporling festgestellt. Der holzzersetzende Pilz hat das Kernholz bereits so stark geschädigt, dass die Gefahr besteht, dass Starkäste ausbrechen können. Eine sichere Erhaltung des Baumes ist daher nicht mehr möglich.

Bei zwei weiteren Ahornbäumen wurde jeweils ein sogenannter Zwieselriss festgestellt. Dabei handelt es sich um eine Rissbildung im Bereich einer Gabelung des Baumes. Die betroffenen Äste oder Stämmlinge verfügen dadurch nicht mehr über eine ausreichend stabile Anbindung an den Baum. In der Folge besteht eine deutlich erhöhte Bruch- und Ausbruchgefahr.

Die Stadt Jüchen hat zur fachlichen Beurteilung der Situation einen Baumkontrolleur mit der eingehenden Prüfung der drei Bäume beauftragt. Dabei sollte insbesondere geprüft werden, ob trotz der festgestellten Schäden Möglichkeiten zum Erhalt der Bäume bestehen. Leider hat die fachliche Untersuchung ergeben, dass die Schäden an allen drei Ahornbäumen bereits so weit fortgeschritten sind, dass ein sicherer Erhalt nicht mehr gewährleistet werden kann.

Um Schüler, Lehrkräfte, Beschäftigte und Besucher des Schulgeländes nicht zu gefährden, ist die kurzfristige Fällung der Bäume daher unumgänglich. Die Stadt Jüchen bedauert die notwendige Maßnahme ausdrücklich.

Gleichzeitig soll geprüft werden, ob an den bisherigen Standorten neue Bäume nachgepflanzt werden können. Damit soll nach Möglichkeit sichergestellt werden, dass die durch die Fällung entstehende Lücke im Baumbestand wieder geschlossen und das Schulgelände auch künftig durch einen angemessenen Baumbestand geprägt wird.