Silberner Meisterbrief „Der schönste Beruf der Welt“

Kapellen · „Für mich ist es der schönste Beruf der Welt“, sagt Stefanie Moss. Aus diesem Satz spricht die ganze Leidenschaft, die die Friseurmeisterin aus Korschenbroich für ihren Beruf empfindet.

 Über den Silbernen Meisterbrief freute sich Stefanie Moss hier zusammen mit Obermeister Helmut Filz.

Über den Silbernen Meisterbrief freute sich Stefanie Moss hier zusammen mit Obermeister Helmut Filz.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Ebenso groß war jetzt ihre Freude bei der Innungsversammlung der Friseur-Innung im Rhein-Kreis in Kapellen. Dort überreichten Obermeister Helmut Filz und Vize-Hauptgeschäftsführer Klaus Koralewski von der Kreis-Handwerkerschaft Niederrhein Stefanie Moss und Friseurmeisterin Gürses Yildiz aus Dormagen jeweils den Silbernen Meisterbrief.

 „Eigentlich wollte ich Maskenbildnerin werden, und nach dem Abitur war die Ausbildung zur Friseurin der erste Schritt in diese Richtung“, erzählt Stefanie Moss. Aber das Friseurhandwerk begeisterte die junge Frau so sehr, dass sie hier ihre Meisterin machte.

Danach startete eine „schöne und spannende Zeit mit Schere, Kamm und Bürste“, wie es die dynamische Frau beschreibt. Sie wurde Trainerin bei „Mod´s Hair“, baute deren Akademie in Düsseldorf auf und war international als freiberufliche Visagistin unterwegs. Nach weiteren Stationen als Trainerin „habe ich mich 2018 entschlossen, in Korschenbroich meinen eigenen Friseursalon aufzumachen“.

Die Friseurmeisterin legte jungen Leuten ihr Metier ans Herz: „Das Friseurhandwerk ist so ein toller Beruf“, sagt Stefanie Moss.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort