Das Top-Kurier Türchen zum 18. Dezember Der Wandel des Kühlhauses

Otzenrath · Seit über 100 Jahren existiert die deutsch-bürgerliche Küche im "Haus Welters" schon. Da befand sich das Restaurant allerdings noch in Alt-Otzenrath, ehe die Tagebau-Bagger die Ortschaft überrollten.

Der Wandel des Kühlhauses
Foto: Alina Gries

"In Neu-Otzenrath sind wir jetzt in unserem 13. Jahr", erzählt Theo Welters, "früher war es eher eine Gaststätte mit Kegelbahn ­— heute sind wir ein modernes Speiserestaurant."

Der Wandel des Kühlhauses
Foto: Alina Gries

So hat sich auch das Kühlhaus, welches im Rahmen des Adventskalenders betreten wurde, verändert. "Früher haben wir die Sachen im Gewölbekeller gelagert, heute müssen wir natürlich Gemüse und Fleisch gesondert lagern", so Welters. Zwei Kühlhäuser und ein Gefrierfach stehen im "Haus Welters" für Lebensmittel zur Verfügung — zwei Mal drei Meter groß sind diese. Ein weiteres Kühlhaus für die Getränke in der Größe vier Mal vier Meter steht im Keller. Die Getränke müssen allerdings nicht gesondert gelagert werden.

Der Wandel des Kühlhauses
Foto: Alina Gries

Der 65-Jährige ist das Mädchen für alles. "Ich bin immer da, wo Not am Mann ist", lacht er. Und das macht er mit Herz und Blut seit 45 Jahren. "Als ich zehn Jahre alt war, habe ich mit den Gästen gekegelt, das hat mein Interesse bestärkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort