1. Jüchen

Kleine Vorschul-Triathleten: Endspurt vor Schulbeginn

Kleine Vorschul-Triathleten : Endspurt vor Schulbeginn

Kornelia Giese ist anzumerken, dass sie sich für „ihre“ Vorschulkinder freut: Die Kindergartenleiterin des katholischen Kindergartens „St. Pantaleon“ weiß, dass die Mädchen und Jungen wegen Corona auf viel verzichten mussten. Umso glücklicher sind alle, dass die Kinder vor ihrem Start in der Schule noch einmal eine besondere Aktionswoche erleben durften.

Hochneukirch. Zu verdanken ist die spannende „Triathlon-Woche“ Robin Pesch, der selbst Erfolge als Triathlet feierte und sein Wissen nun gerne an die Kinder weitergibt: „Sport ist einfach megawichtig bei Kindern. Er bildet die Basis, um fit und gesund zu bleiben. Die Kinder fühlen sich gut und lernen mit den Emotionen umzugehen, die Sport einfach mit sich bringen. Dabei setzen wir noch auf Teamgeist, also fördern das soziale Verhalten.“ Für die Kinder eine gelungene Abwechslung. Die sechsjährigen Freundinnen Jana, Lea und Clara werden nach den Ferien den Kindergarten verlassen, um an der Grundschule zu lernen: „Aber wir wissen, dass wir immer eine Verbindung zu unserem Kindergarten haben werden.“ Als kleine Triathleten schwammen die Mädchen und ihre Freunde auf einem aufgemalten See, fuhren Fahrrad auf dem angrenzenden Schulhof der Gesamtschule und liefen ihre Runden. Und das alles ganz stilecht mit Startschuss, Zieleinlauf und Siegerehrung. Eine ganze Woche hatten die Kinder Zeit, sich mit Pesch auf den Wettkampftag vorzubereiten. „Wir sind wirklich ganz schön viel gelaufen“, lachen die Mädels. Gesundheit, Bewegung und Sport sind wichtige Säulen des Konzeptes.Julia Schäfer