Jüchens Stadtfest am Sonntag in der City „Sommersause“ lockt mit Jüchener Vielfalt

Jüchen · Am Sonntag, 11. September, ist es wieder so weit: Die „Sommersause – Jüchens Stadtfest“ startet mit einem tollen Programm, das sich sehen lassen kann. Denn die Gewerbetreibenden aus Jüchen zeigen einmal wieder, wie vielfältig ihr Angebot ist.

Bei der „Sommersause“ lockt jedes Jahr das Programm die großen und kleinen Besucher an.

Bei der „Sommersause“ lockt jedes Jahr das Programm die großen und kleinen Besucher an.

Foto: privat

Und genau diese Vielseitigkeit steht im Fokus der Veranstaltung. Denn die Anbieter rund um Organisator Peter Sonnet laden die Jüchener in die Innenstadt ein, um ins Gespräch zu kommen, sich zu präsentieren und gemeinsam eine tolle Zeit zu erleben. Dazu gehört neben den Ständen der Firmen auch ein Bühnenprogramm, das sich über die Jahre entwickelt hat. In diesem Jahr warten Highlights auf die Besucher von lokalen Künstlern aber auch Präsentationen über die Stadtgrenze von Jüchen hinaus.

Da sind zum Beispiel das Jugendblasorchester der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss, die Tanzgruppe Noushafarin oder die SingPausen- und JeKits-Kinder der Jüchener Grundschule. Mit Mr T, dem zauberhaften Heinz und der Band „Nightwork“ kommen weitere Künstler in unsere Stadt, die den Besuchern eine tolle Show bieten werden. „Besonders das Abschlusskonzert von ,Nightwork‘ war mir ein Anliegen. Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass die Besucher gerne noch verweilen möchten zum Ende des Festes. Dazu haben wir mit der Band die passende musikalische Untermalung gefunden“, erklär Sonnet, dass das Fest sich von Jahr zu Jahr weiter entwickelt und die Wünsche der Besucher dabei natürlich berücksichtigt werden.
Bei der Geschäfte-Rallye können die großen und kleinen Besucher Stempel sammeln und Preise gewinnen. Denn bei der „Sommersause“ lockt auch der verkaufsoffene Sonntag in die Jüchener City. Was Peter Sonnet besonders lobt: „Der ,Runde Tisch des Gewerbes‘ sieht sich als Zusammenschluss von Anbietern aus ganz Jüchen, nicht nur aus der Innenstadt. Umso mehr freut es uns, dass wir auch Anbieter aus Hochneukirch bei unserem Stadtfest haben!“ Und so präsentieren die Jüchener aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie all das, was sie zu bieten haben. Gleichzeitig sieht sich das Stadtfest als Möglichkeit, den Kunden vor Ort einmal zu danken für die Treue zum lokalen Handel.

Ein besonderer Coup ist Organisator Peter Sonnet mit Blick auf das kulinarische Angebot gelungen. Lange war es dem Jüchener eine Herzensangelegenheit, hier besser aufgestellt zu sein. Das erfüllt sich nun: Bratwürste, kölsche Leckereien, Döner, Pizza, Cocktails und mehr. „Wir konnten Foodtrucks und die lokalen Anbieter gewinnen, unsere Besucher bestens zu versorgen“, so der Organisator.

Julia Schäfer

Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort