Erstes Treffen im Ministerium: Der Kampf mit den Landesjuristen geht schon los!

Eckum · "Wenn man in der Gesetzeswelt ankommt, wird das alles etwa komplizierter", seufzt Elmar Gasten. Der Wirtschaftsförderer aus dem Gillbach-Rathaus war diese Woche Gast im Düsseldorfer Verkehrsministerium, um für die geplante "Mobilitäts-Initiative" zu werben.

Erstes Treffen im Ministerium: Der Kampf mit den Landesjuristen geht schon los!
Foto: árchiv

Im Mittelpunkt stand dabei die Neuaufstellung des Bus-System bis hin zu dem Gedanken, statt der großen

ÖPNV

- Diesel-Busse kleine Elektro-Busse für die schnelle Verbindung von Dorf zu Dorf einzusetzen (Erft-Kurier berichtete bereits).

"Da verstrickt man sich schnell tief ins Personenförderungsgesetz. Es gilt eben dicke Bretter zu bohren", so Gasten weiter, der als nächstes mit den Verkehrsbetreibern (unter anderem BVR) sprechen will. "Wir kennen das Ziel, müssen nur den Weg dahin finden", lacht er auf seine so unnachahmliche Art.

Mit im großen Konzept enthalten sind auch die "Mobiliätsstation" am Bahnhof (mit Taxi-Zentrale, Gastronomie, Fahrradstation und E-Bike-Ladestation) sowie das aus der Eifel importierte Konzept der "Mitfahrbänke" ... für die Orte, "wo tagsüber selten ein Bus kommt", so Gasten.

-gpm.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort