Scorpions haben Grund zum Feiern Klassenerhalt in der Landesliga gelungen

Jüchen · Es ist geschafft – die Scorpions spielen auch in der kommenden Saison in der Basketball-Landesliga! Durch einen 78:50-Heimsieg gegen die Greek Baskets Düsseldorf schaffte das Herren-Team der SG Rot-Weiß Gierath schon am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt.

 Scorpions Klassenerhalt

Scorpions Klassenerhalt

Foto: Norbert John

Ein Grund zum Feiern!

Die Scorpions trotzen damit allen Schwierigkeiten dieser Nach-Corona-Saison und bleiben auch im kommenden Jahr das klassenhöchste Basketball-Team in der Stadt Jüchen.

Der Erfolg über den Mitaufsteiger aus der Landeshauptstadt fiel leichter als gedacht, da glücklicherweise rechtzeitig zu dieser entscheidenden Partie die lange Serie an Ausfällen bei den Gierathern ein Ende fand.

Landesliga Herren: SG Gierath – Greek Baskets Düsseldorf 78:50(35:20)

„Wir sind natürlich sehr froh, dass wir es geschafft haben. Denn während der gesamten Saison mussten wir mit enormen Schwierigkeiten kämpfen, und es schien zeitweise aussichtslos, dass wir den Abstieg würden vermeiden können. Jetzt danken wir allen, die uns zu diesem Erfolg verholfen haben.“

Laszlo Lang, Trainer der Scorpions, atmete nach dem perfekt gemachten Klassenerhalt kräftig durch. Mehrere, zum Teil schwere Verletzungen, diverse Corona-Infektionen und weitere Probleme hatten den Kader der Gierather Herren immer wieder arg dezimiert und zu einer ganzen Reihe Niederlagen geführt.

Als es jedoch jetzt darauf ankam, wendete sich das Blatt zugunsten der Scorpions: Im vorentscheidenden Spiel gegen die Greek Baskets konnten die Gastgeber eine nahezu volle Bank aufbieten. Ganz im Gegensatz zu den Düsseldorfer „Griechen“, die ohnehin nur mit einem Mini-Kader angereist waren, der sich durch eine schwere Knieverletzung eines Akteurs weiter reduzierte. Trainer Lang und sein Team wünschen ihm eine schnelle Genesung und gute Besserung!

So fiel es den Scorpions leichter als gedacht, den zum Klassenerhalt nötigen Sieg einzufahren – sie hatten vor gut gefüllter Tribüne jederzeit alles unter Kontrolle. Schon nach dem ersten Viertel führten sie 21:7 und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Zu keiner Zeit geriet der Erfolg in Gefahr, zu dem Alex Middendorf (21) und Daniel Gerbrand (16 Punkte) fast die Hälfte beitrugen. Die beiden Routiniers bereiteten damit dem Team ihr Abschiedsgeschenk, denn sie stehen den Gierathern in Zukunft leider nicht mehr zur Verfügung.

Trainer Lang: „Wir danken Alex und Daniel für ihren Einsatz ganz herzlich! Sie haben uns in dieser Saison sehr geholfen. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, auch die beiden restlichen Spiele anständig über die Bühne zu bekommen.“

SG Gierath Herren: Middendorf (21), Gerbrand (16), Espinet (10), Vados (8), Pütz (8), John (7), Rafaneli (4), Weistroffer (2), Busse (2), A. Bayer. -tkj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort