Passend zum Ferienstart wurde der Wanderweg gepimpt Der Werwolf aus Kaster findet immer mehr Fans

Kaster · Peter Stubbe, der Werwolf, der im 16. Jahrhundert sein Unwesen in Bedburg getrieben haben soll, stößt immer wieder auf großes Interesse und ist mittlerweile auch überregional bekannt. So ist auch der Werwolf-Wanderweg, der sich mit der historisch verbürgten Legende des Werwolfs Peter Stubbe befasst, zu einem beliebten Anziehungspunkt geworden. Und dieser Weg ist jetzt – passend zum Ferienbeginn – für Kinder und Familien noch einmal aufgepeppt worden.

 Im Bild von links nach rechts: Robert Heinen (Vize-Fachdienstleiter Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus), Sascha Solbach (Bürgermeister), Jan Hillen (Illustrator) und Doris Steinbach (Tourismusbeauftragte) am Einstieg zum Werwolf-Wanderweg in Alt Kaster.

Im Bild von links nach rechts: Robert Heinen (Vize-Fachdienstleiter Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus), Sascha Solbach (Bürgermeister), Jan Hillen (Illustrator) und Doris Steinbach (Tourismusbeauftragte) am Einstieg zum Werwolf-Wanderweg in Alt Kaster.

Foto: SBed.

Da der Werwolf-Wanderweg auch im Bereich der Naherholung in Bedburg eine große Rolle spielt und er insbesondere auch von Familien erkundet wird, wurde das bisherige Konzept überarbeitet. Das neue Konzept sieht vor, den Werwolf-Wanderweg noch attraktiver zu gestalten und künftig die Zielgruppe „Familien“ durch die Einrichtung von Erlebnisstationen für Familien mit Kindern stärker in den Fokus zu rücken.

Die am Wanderweg liegenden Hotels und die Gastronomie sollten ebenfalls in diesen Prozess mit eingebunden werden. Die geplanten Maßnahmen wurden zwischenzeitlich umgesetzt: Die wegweisende Beschilderung wurde erneuert und konnte durch eine Förderung des „Naturpark Rheinlands“ realisiert werden. Außerdem wurde in Höhe der Burgruine von Alt-Kaster eine Selfiestation installiert, die bereits von den fotobegeisterten Wanderern sehr gut genutzt wird.

Die Aktualisierung der vorhandenen Stationstafeln mit historischen Informationen und einem begleitenden Kinderteil mit Kinderrätsel rund um den „Werwolf von Epprath“ sind fertiggestellt. Hauptprotagonist ist „Berni“, der kleine Werwolf von Bedburg, der die Geschichte des echten Werwolfes erzählt und den kleinen und (großen) Wanderern an jeder Stationstafel eine Rätselfrage stellt.

Begleitend zum neuen Kinderrätsel wurde ebenfalls ein kindgerechter Werwolf-Comic aufgelegt, in welchem „Bernie“ die Geschichte des Werwolfes nochmal erzählt und der auch die Rätselfragen beinhaltet. Ergänzend hierzu finden die kleinen und großen Leser viel Interessantes und Wissenswertes über Bedburg.

Als weitere Erlebnisstation wurde in Höhe der Erft-Brücke entlang des Werwolf-Wanderweges ein Sinnes- und Achtsamkeitspfad (Barfußpfad) mit Picknickstation angelegt.

Der Routenverlauf wurde so gestaltet, dass die prominenten Gastro-Plätze, wie der Marktplatz in Bedburg oder auch die Altstadt Kaster, vom Wanderer frequentiert werden. Um auch die anliegenden Hotels mit einzubinden, sieht das Konzept vor, dass nach Lösung des Rätsels unter Mitteilung des richtigen Lösungswortes die Kinder zur Belohnung am Hotel „Bedburger Mühle“ oder am „Landhaus Danielshof“ ihren persönlichen Werwolf-Schatz sowie das Werwolf-Comic erhalten.

Bürgermeister Sascha Solbach freut sich über die Neuerungen auf dem Werwolf-Wanderweg: „Ich bin begeistert von dem neuen Konzept und werde den Weg sicherlich auch mit meinem Sohn erkunden. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wünschen allen großen und kleinen Wanderern viel Spaß.“

(-lf.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist da Alle Highlights
Aus dem Ressort