1. Rommerskirchen

„The Chosen“ – Kinoabend am NGK

Kinoabend am NGK : „The Chosen“

Am Freitag öffnet das Norbert-Gymnasium Knechtsteden ab 19 Uhr seine Türen für einen Kinoabend der besonderen Art. Gezeigt wird das unvergleichbare Projekt „The Chosen“ von Filmemacher Dallas Jenkins, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die uralte Geschichte des Jesus von Nazareth neu zu erzählen.

Aus der Sicht der Begleiter Jesu erwachen die biblischen Geschehnisse zu neuem Leben. Dies gelingt den Filmemachern so überzeugend, dass jeder, der glaubte die Evangelien zu kennen, berührt und in Staunen versetzt wird, als würde er dem Gottessohn zum ersten Mal begegnen.

Fast wörtlich hält sich die neue Evangelienverfilmung ganz eng an die Bibel. Zusätzlich entwickeln die Autoren auf fundierter bibelwissenschaftlicher Grundlage Biographien der Auserwählten des Messias, die uns so persönlich berühren und mit hineinnehmen in die Erzählung, als wären wir selbst ein solcher Auserwählter.

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden lädt ganz herzlich dazu ein, an diesem Abend die ersten zwei Folgen der Serie anzuschauen und gemeinsam zu erleben. Das filmische Erlebnis wird begleitet von theologischen Erläuterungen und Kommentaren sowie der Möglichkeit zum Austausch im Anschluss.

Pfarrer Norbert Fink, Jugendseelsorger des Rhein-Kreises, wird gemeinsam mit Vertretern der Religionfachschaften des NGK durch den Abend führen. Der Eintritt ist frei und es gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet).

(-ekG.)