32 Kinder erleben kreative Ferienspiele in der Textilwerkstatt Neu machen statt wegwerfen

Kaster · Neu machen statt wegwerfen: So lautete das Motto der Herbstferienspiele, bei der die Kinder in ihrer eigenen Textilwerkstatt alten Dingen einen ganz neuen Glanz verpassen konnten.

 In der eigenen Textilwerkstatt lernten die Kids den Umgang mit der Nähmaschine.

In der eigenen Textilwerkstatt lernten die Kids den Umgang mit der Nähmaschine.

Foto: SBed.

In die Jahre gekommene Kleidungsstücke verwandelten die 32 Jungs und Mädchen in neue, coole Klamotten und aus alten Stoffen wurden Kissen mit Tieren und tollen Mustern.

Bei diesem nachhaltigen Trend, dem so genannten „Upcycling“, werden augenscheinlich ausgediente Gegenstände wieder aufgewertet. Mit Hilfe von Nähmaschinen, Folienplottern und unterschiedlichen Textilfarben konnten die Sechs- bis 13-Jährigen die Klamotten, Kissen, Portemonnaies und weitere Accessoires ganz individuell gestalten. Ziel war es, den Kids mit viel Spaß und Freude ein Gefühl für einen nachhaltigen Konsum zu geben.

 Die Kinder gestalteten während den Ferienspielen ihre eigenen Kissen.

Die Kinder gestalteten während den Ferienspielen ihre eigenen Kissen.

Foto: SBed.

„In diesem bislang so goldenen Oktober hatten die Kinder bei den Herbstferienspielen goldene vier Tage. Die Jungs und Mädchen haben ihren alten Sachen ein neues Leben eingehaucht. Es war sehr familiär und harmonisch. Am letzten Tag haben sogar auch die Eltern fleißig geschneidert und geplottet“, fasst Stadtjugendpflegerin Nadine Metner die Herbstferienspiele zusammen.

Diese veranstaltete die Stadt Bedburg gemeinsam mit den Erlebnispädagogen von „Hoch³ - erleben | lernen | begleiten“, den städtischen Schulsozialarbeitern und mit Unterstützung der städtischen Kulturabteilung.

Während der ersten Ferienwoche hatten die Kinder auf dem Gelände der Anton-Heinen-Schule in Kirdorf ebenfalls die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg, beim Bogenschießen oder beim Axtwerfen auszutoben. „Wir konnten richtig coole Sachen machen, die Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Mal“, sagte der elfjährige Felix zum Abschluss der Ferienspiele.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist da Alle Highlights
Aus dem Ressort