1. Bedburg & Kaster

Neues Reparatur-Café findet Zuspruch: Engagierte Helfer im Einsatz​

Neues Reparatur-Café findet großen Zuspruch : Engagierte Helfer weiterhin im Einsatz

Bereits beim ersten „Reparatur-Café“ Ende Mai kamen rund 20 Bedburger mit ihren Haushaltsgeräten oder Möbeln in die Räumlichkeiten der Awo Kaster-Königshoven, um diese reparieren zu lassen.

Seitdem kommen immer mehr Menschen am vierten Freitag im Monat zu den ehrenamtlichen Helfern ins „Reparatur-Café“, dass dank der großen Beliebtheit auch weiterhin für die Bedburger geöffnet sein wird.

Denn die Gäste profitieren vom Können der Ehrenamtler und lernen, wie sie selbst Reparaturen durchführen können. Beim nächsten Termin des Reparatur-Cafés am 26. August in den Räumlichkeiten der Awo Kaster-Königshoven (Gustav-Heinemann-Straße 1) möchte sich daher auch Bürgermeister Sascha Solbach ein Bild von der aktiven Nachbarschaftshilfe machen.

Mit Mixer, Bügeleisen, Gartengroßgeräten, Verstärker und anderen Gerätschaften kommen die Bedburger seit Mai ins „Reparatur-Café“, in der Hoffnung, diese nicht wegwerfen zu müssen. Manchmal sind auch Emotionen mit den alten Gerätschaften verbunden, zum Bespiel bei Hochzeitsgeschenken. Wenn die Sachen repariert werden können, dann sparen die Gäste Geld und schonen die Umwelt, gleich zwei Vorteile also.

Doch nicht immer ist es möglich, die teilweise alten Reliquien zu retten. „Zumindest habe ich jetzt Gewissheit, dass hier nichts mehr zu machen ist“, sagte ein Gast, dessen altes Gerät nicht repariert werden konnte. In anderen Fällen konnten die fleißigen Helfer jedoch mit ihrem Fachwissen Probleme definieren und beseitigen, so dass die Gäste nach ein paar Gesprächen zufrieden mit ihren reparierten Geräten nach Hause gehen konnten.

„Ich bin beeindruckt, wie viel gebündeltes Wissen sich hier bei den Ehrenamtlern finden lässt. Die Zusammenarbeit zwischen den Reparateuren ist hervorragend. Den Initiatoren gehört Respekt und Anerkennung für die Idee und die Umsetzung“, sagt Anna NoddelandLeiterin, der Stabsstelle „Soziale Stadt“. Das Reparatur-Café ist aus einem Initiativkreis Kasterer BürgerInnen entstanden und findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Bedburg (Stabsstelle Soziale Stadt) in den Räumlichkeiten der Awo Kaster-Königshoven statt.

Obwohl die Gruppe der Reparatur-Fachleute schon stark gewachsen ist, der Initiativkreis freut sich über die Mitarbeit weiterer Reparatur-Fachleute aus den Bereichen Elektro, Radio, TV, Holz, Textil und bittet darum, sich auf einem der nächsten Reparaturtage in der Awo zu melden.

Die nächsten Reparatur-Tage: 26. August, 23. September (jeweils den vierten Freitag im Monat), 14 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Awo Kaster-Königshoven (Gustav-Heinemann-Straße 1).

Coronabedingt wird gebeten, die 2G-Regel einzuhalten oder Maske zu tragen.

(-ekG.)