Start der Deutschen Meisterschaft Tolle Erfolge für den MSC Grevenbroich

Gindorf · Über ein großes Zuschauerinteresse konnte sich der ausrichtende MSC am vergangenen Sonntag beim Start der neun Rennen umfassenden Deutschen Meisterschaft freuen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse. Am Nachmittag mussten wir die Tageskasse schließen, da wir keine Parkplätze mehr zur Verfügung hatten“, so Vorsitzender Michael Gosepath.

 Sesationell: Holeshot von MSC-Fahrer Setfan Ekerold (in Blau).

Sesationell: Holeshot von MSC-Fahrer Setfan Ekerold (in Blau).

Foto: MSC

Im Vorfeld war das Interesse an der Veranstaltung deutschlandweit bereits sehr groß und so kam auch aus sportlicher Sicht das bestmögliche Fahrerfeld nach Grevenbroich. Mit 48 Fahrern aus insgesamt acht Nationen kämpfte ein recht internationales Fahrerfeld in der Qualifikation um die 40 Startplätze an der Grevenbroicher Startanlage für die Wertungsrennen. Diese Voraussetzungen versprachen den anwesenden Zuschauern besten MotoCross-Sport und diesen bekamen die Zuschauer auch mit spektakulären Starts und Positionskämpfen im gesamten Fahrerfeld geboten.

Tom Koch (24) aus Wormstedt in Thüringen, der permanent in der WM startet und auch dort seinen Schwerpunkt setzt, galt im Vorfeld als großer Favorit. Standesgemäß konnte er auch beide Wertungsrennen für sich entscheiden und somit mit Maximalpunktzahl den Tagessieg für sich verbuchen. Mit Stefan Ekerold auf dem zweiten und Lukas Platt auf dem dritten Platz waren dann auch zwei MSC-Piloten auf dem Podium vertreten und zeigten eine tolle Leistung in diesem starken Fahrerfeld auf heimischen Geläuf.

Besonders Ekerold, der im zweiten Wertungsrennen den Holeshot gewann, machte es Koch zumindest eine Zeit lang schwer. „Mit den Plätzen fünf und zwei habe ich heute Gesamtplatz zwei geholt. Das war ein guter Start in eine lange Saison und stimmt mich sehr zuversichtlich. Der Holeshot im zweiten Lauf war natürlich super. Es war alles hier super vorbereitet und der MSC hat einen super Job gemacht,“ schildert Ekerold.

 Lukas Platt wurde Gesamtdritter.

Lukas Platt wurde Gesamtdritter.

Foto: MSC

Auch sein Vereinskollege Lukas Platt, der Gesamtdritter wurde, war sichtlich zufrieden: „Ich bin erst seit ein paar Tagen von Corona genesen und musste mich ja eine Woche schonen. Ich konnte aber von der guten konditionellen Vorbereitung aus dem Winter profitieren. So kann es gut weitergehen. Die Strecke war besonders im zweiten Rennen sehr anspruchsvoll“.

Auch die weiteren Piloten des MSC wussten sich in Szene zu setzen und so belegten Vincent Gallwitz Platz 14, Jan Krug Platz 18, Paul Ullrich Platz 27 und Mika Unruh Platz 31. Weiter geht es für die MSC Fahrer bereits am 10. April im baden-württembergischen Schnaitheim. -ekG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unter Drogen
Polizei verfolgt Fahrer ohne Führerschein Unter Drogen
Aus dem Ressort