Die Rückkehr der Big-Band: Klangstark für die „Tafel“

Wevelinghoven · Dem „Lions-Club Grevenbroich“ ist es zum zweiten Mal gelungen, die Big-Band der Bundeswehr für ein Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz in Wevelinghoven zu gewinnen.

 Johannes M. Langendorf (Big-Band der Bundeswehr), Peter Baumbach („Lions-Club“) und Jonas Winscheid (Big-Band der Musikschule) (von links).

Johannes M. Langendorf (Big-Band der Bundeswehr), Peter Baumbach („Lions-Club“) und Jonas Winscheid (Big-Band der Musikschule) (von links).

Foto: Hildebrandt

Mittlerweile steht der Termin des Auftritts fest, bei dem das Ensemble „in einem etwa zweistündigen Programm (…) die Vielseitigkeit (…) auf höchstem Niveau“ (Eigenwerbung) unter Beweis stellen wird: der 14. September von 20 bis 22 Uhr.

Vorher wird die Big-Band der Musikschule des Rhein-Kreises mit ihrem neuen Leiter Jonas Winscheid eine halbe Stunde lang als Vorband das Publikum erfreuen.

Am 9. September 2018 war das Ensemble erstmals in Grevenbroich zu Gast und hat damals 3.000 Besucher begeistert. Diesmal konnte Ministerpräsident Hendrik Wüst als Schirmherrn gewonnen werden. Die Big-Band tritt kostenlos auf.

Das Konzert ist jedoch an die Bedingung geknüpft, dass der Veranstalter bereits im Vorfeld und auch während der Aufführung Spenden akquiriert und diese einem karitativen Zweck zuführt.

Der „Lions-Club“ hat sich – in Anbetracht des 30. Geburtstages der Tafeln in Deutschland – in diesem Jahr entschieden, den Spendenerlös der „Existenzhilfe“/„Tafel Grevenbroich“ zu widmen.

Die dazu erforderlichen Mittel werden die „Lions“-Freunde in den nächsten Monaten von Unternehmen im Rhein-Kreis erbitten.

Selbstverständlich erhoffen sich die Clubmitglieder ein ähnliches Spendenaufkommen wie bei der Veranstaltung vor vier Jahren. Damals konnten mit den eingeworbenen Spenden in Höhe von 60.000 Euro mehrere Palliativzimmer im „St. Elisabeth“-Krankenhaus eingerichtet werden.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer Seenland Vorbild fürs Revier
Aus dem Ressort