1. Grevenbroich

Ungewöhnliche Ausstellung: Malen mit und ohne Handicap: „E1 Atelier“ organisiert Vernissage für „Leben und Wohnen“

Ungewöhnliche Ausstellung: Malen mit und ohne Handicap : „E1 Atelier“ organisiert Vernissage für „Leben und Wohnen“

"Die Art und Weise, wie die körperlich und geistig behinderten Künstler malen, in welcher Energie ihre Werke entstehen, gibt der Ausstellung ,wild und behutsam' ihren Titel", sagt Elke Jennrich, die seit etwa acht Jahren das freiwillige Malangebot in den Häusern der "Leben und Wohnen gGmbH" für Menschen mit Behinderung begleitet.

Die beeinträchtigten Künstler haben Gemälde geschaffen, die auf Begeisterung stoßen: "Die Bilder haben eine tolle Farbkraft und Ausstrahlung, sie zeigen Vielseitigkeit und individuellen Stil", lobt Kai Stefes, Fotograf und Vorsitzender der Grevenbroicher Künstlergemeinschaft "E1 Atelier", die Werke. Aus der Zusammenarbeit der "Lebenshilfe Rhein-Kreis" ("Leben und Wohnen" und "VARIUS Werkstätten") und "E1 Atelier" ist die Idee der gemeinsamen Ausstellung entstanden.

Die Werke von elf Künstlern mit Beeinträchtigungen werden ab Sonntag bis Ende September im Fahnensaal des "Alten Rathauses" ausgestellt und teilweise verkauft. Die Finissage im Rahmen des "City-Herbstes" beendet die Ausstellung am 30. September mit einer öffentlichen Mal-Bar und Musik des Lebenshilfe-Chors "Mittendrin".

Ganz langsam, fast meditativ, malt einer der Künstler aus dem Wohnhaus der "Leben und Wohnen" in Aldenhoven sein Bild. Er konnte sich heute nur schwer entscheiden, ob er an dem wöchentlichen Malangebot von Elke Jennrich teilnimmt. Die Meditationslehrerin und Dozentin für erlebnisorientierte Psychologie lässt den Menschen mit Behinderungen Raum für ihre Individualität. "Die Künstler arbeiten ausnahmslos sehr konzentriert und sind vollkommen frei darin, ob, was oder mit welchen Farben und Materialien sie malen", sagt Jennrich.

Dadurch entstehen vielseitige und persönliche Bilder: zaghafte Striche, Grundformen und Häuser — aber auch wilde, großzügig gemalte Farbkreise und abstrakte Bilder. "Eines ist allen Künstlern gleich: Sie genießen diese Zeit für sich, in ihrer persönlichen Welt, in einer ruhigen, kreativen Umgebung. Das merken wir den Menschen an und es zeigt uns, wie wertvoll diese Arbeit ist", sagt Waltraud Decker "Leben und Wohnen". Sie gab den Impuls für die gemeinsame Ausstellung und hat mit Jennrich und Stefes die Bilder für "wild und behutsam" bewusst ausgewählt. "Wir möchten die Vielfalt des Ausdrucks der Künstler in ihren Bildern zeige", sagt Kai Stefes. Die Künstler sind stolz und voller Vorfreude auf die Präsentation ihrer Bilder.

-ekG.

(Kurier-Verlag)