Damit endet ein Stück Wevelinghovener Vereins- und Veranstaltungsgeschichte, das über Jahrzehnte hinweg das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben im Ort mitgeprägt hat.
Bereits seit November vergangenen Jahres war die schwierige Situation
der Werbe- und Interessengemeinschaft öffentlich Thema. Nun wurde der formale Schritt vollzogen. Nach dem ersten Beschluss im Rahmen der vorausgegangenen Mitgliederversammlung war bei der zweiten Versammlung nur noch die einfache Mehrheit erforderlich.
Die WIG, deren Wurzeln bis ins Jahr 1985 zurückreichen, war ursprünglich als Werbering gegründet worden. Später wurde daraus die Werbe- und Interessengemeinschaft. Ziel war es damals, den Standort Wevelinghoven zu stärken, den örtlichen Handel zu unterstützen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die weit über den Ort hinaus Aufmerksamkeit erzeugten. Als sich die Struktur des Einzelhandels im Laufe der Jahre veränderte und einige klassische Geschäftsinhaber wegfielen, öffnete sich die Gemeinschaft zunehmend auch für engagierte Bürger, um die Vereinsarbeit weiterzutragen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Umbenennung.
Besonders eng verbunden ist der Name der WIG mit den großen Märkten in Wevelinghoven. Zunächst wurde 1988 der Oktobermarkt ins Leben gerufen, anfangs auf dem Marktplatz, später ab 1994 auch auf der gesamten Poststraße. 1989 kam dann der „MaiMarkt“ hinzu. Beide Veranstaltungen wechselten sich zunächst im Zweijahresrhythmus ab, ehe 1997 entschieden wurde, nur noch einen großen Markt pro Jahr auszurichten – fortan den „MaiMarkt“, der sich über viele Jahre als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt etablierte und weit über die Grenzen Grevenbroich hinaus bekannt wurde.
Liquidator Oliver Benke (Foto): „Mit dem Auflösungsbeschluss endet nun nicht nur die Geschichte des Vereins, sondern auch die des Mai-Marktes in seiner bisherigen und vertrauten Form.“ Ob es eine Nachfolgveransatltung geben wird, ist offen.