Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath über Neuerungen bei der Klompenkirmes und mehr Mitgliederversammlung mit großem Zuspruch

Otzenrath · Rund 150 Mitglieder der Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath trafen sich vor Kurzem in der sehr gut besuchten Turnhalle an der Jahnstraße zur Jahreshauptversammlung 2026. Präsident Dirk Weidemann eröffnete die Versammlung um 11 Uhr und es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Morgen mit vielen Informationen rund um die Dorfveranstaltungen, insbesondere zur beliebten Klompenkirmes.

Mit rund 150 Mitgliedern war die Turnhalle gut besetzt zur Jahreshauptversammlung.

Foto: Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath

Begrüßen durfte er unter anderem auch den amtierenden Klompenkönig, Christian Schrey, sowie das kommende Klompenkönigspaar Sabine und René Queck.

Nach den offiziellen Punkten wie dem Geschäfts- und Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer ließ der Versammlungsleiter, Herbert Brockerhoff, den Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlasten und gab nach lobenden Worten zur Arbeit des Vorstandes die Versammlung an Weidemann zurück.

Es kam dann zu einigen turnusmäßigen Wahlen, so wurden Annkatrin Holter als Vizepräsidentin und Marc Schrörs als 1. Kassierer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, ebenso die 2. Geschäftsführerin, Nadine Hochmuth. Beisitzer bleiben Maria Atrops, Otmar Dovern und Joachim Groß. Ganz neu im Vorstand sind nun Verena Balven und Steffi Wolters, die den Schwerpunkt ihrer Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit sehen und erste Ideen dazu erfrischend vorstellten.

Geschäftsführer Peter Koenen vermeldete stolz mit nahezu 450 Mitgliedern einen Rekordwert und erwähnte in seinen Ausführungen auch den im Oktober plötzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden, Hermann-Josef Weidemann.

Präsident Dirk Weidemann.

Foto: Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath

Der Vorstand stellte den anwesenden Mitgliedern zahlreiche Neuerungen vor, wobei das neue Zeltmusikkonzept bei der Klompenkirmes – man hat jetzt zwei Livebands engagiert – und das ab Juli 2026 vergrößerte Festzelt auf besonders viel Interesse stießen. Vizepräsidentin Holter erläuterte die Idee, neu hinzugezogene Mitbürger mit einer „Willkommensbox“ zu begrüßen, in der die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen aller Vereine und Institutionen im Dorf zu finden sein sollen.

Nach Neuerungen zum Straßenschmücken und zu der Einbeziehung der diversen Klompenzüge in verschiedene Aufgaben durch Sebastian Michels und Alexander Trost, verkündete Pressewart Joachim Groß ebenfalls Rekordwerte bei den Zugriffen auf die Social-Media-Auftritte der Dorfgemeinschaft, die er zusammen mit Lotte Dovern bedient. So gab es auch Zugriffe von der Elfenbeinküste.

Das Doppeldorf scheint beliebt zu sein. Mitglied Herbert Brockerhoff, der im Vorstand des Vereins „Bistro“ ist, berichtete in dieser Rolle vom Status des Treffpunkts und gab eine positive Aussicht. Nach fast zwei Stunden beendete Präsident Weidemann eine belebende und produktive Mitgliederversammlung und Heinz-Josef „Juppi“ Wolf überraschte die anwesenden Gäste am Übergang zum Foyer der Turnhalle mit einem Geschenk: einem kleinen Klompenpaar als Schlüsselanhänger.

Die 150 glücklichen Mitglieder ließen den Mittag bei „Archys“ Bratwurst und Kaltgetränken ausklingen und gaben dem Vorstand ein rundum positives Feedback zu der Veranstaltung. Man ist für das Jahr 2026 gut aufgestellt und gerüstet.