1. Grevenbroich

Grevenbroicher Oktoberfest diesmal in der Stadtmitte​

Neue Band im Programm : Grevenbroicher Oktoberfest diesmal in der Stadtmitte

Das Grevenbroicher Oktoberfest gehört in die Stadtmitte – haben die Organisatoren und auch wichtige Politiker in der Stadt in der Vergangenheit gesagt. Jetzt ist es soweit: Am 21. Oktober wird das Oktoberfest zum ersten Mal auf dem Kirmesplatz in der Stadtmitte gefeiert. Der Vorverkauf hat begonnen.

„Bei uns weht in diesem Jahr frischer Wind – es gibt einen neuen Standort, eine neue Band, neue Sponsoren und eine neue Wiesn-Küche – es lohnt sich noch mehr als in der Vergangenheit, beim Grevenbroicher Oktoberfest mit dabei zu sein“, sagen die beiden Organisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen.

Das große „Volksbank Erft-Festzelt“ öffnet in diesem Jahr zunächst nur an einem Tag seine Pforten. Gefeiert wird am 21. Oktober – außerhalb der Herbstferien. Als Band ist erstmals die Formation „Bergluft“ mit dabei.

„Die Band kommt direkt aus den Alpen und spielt seit Jahren im so genannten ,Hippodrom‘ beim Oktoberfest in München“, so Veranstalter Marc Pesch, „das ist die erste Liga der Oktoberfest-Bands in Deutschland. Wir sind sehr froh, eine solche Formation hier bei uns in Grevenbroich zu haben.“

Für das Catering im Festzelt sorgt David Freitag. Der ehemalige Sternelokal-Koch errichtet eine eigene Wiesn-Küche und verwöhnt die Besucher mit bayerischen Schmankerln.

Im ersten Jahr auf dem „Platz der Republik“ haben die Organisatoren sogar die Eintrittspreise gesenkt. Sitzplatzkarten kosten 15 Euro, Stehplatztickets kosten zwölf Euro. Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Onlineshop auf tickets.marcpesch.de.

Wichtig: Wer in einer Gruppe gemeinsam zusammensitzen will, muss unbedingt alle Karten auf den gleichen Namen kaufen. „Wichtig ist uns auch ein gutes Miteinander mit den Anwohnern“, sagen die beiden Organisatoren, „wir werden natürlich alles sauber und ordentlich hinterlassen.

Das Fest beginnt bereits am späten Nachmittag und endet gegen Mitternacht, damit die Anwohner rund um die Graf-Kessel-Straße so wenig wie möglich belastet werden. Außerdem wird unser Zeltwirt Hans-Georg Späth ein schallgedämpftes Zelt einsetzen.“

Bürgermeister Klaus Krützen wird beim Oktoberfest traditionell den Fassanstich durchführen – gemeinsam mit CDU-Landtags-Abgeordneten Heike Troles, die sich gemeinsam mit ihm für ein Oktoberfest in der Stadtmitte stark gemacht hatte.

(-ekG.)