Hakenkreuz-Schmierereien direkt in der Grevenbroicher Innenstadt

Grevenbroich · "Das muss irgendeiner aus der Ecke hier sein. Ansonsten kann keiner wissen, wer das Auto fährt", überlegt ein Nachbar von der Walrafstraße in der Stadtmitte. Volker und Xenia Hartmann waren am Mittwoch-Morgen "völlig geschockt", als sie ihr Auto sahen, das in der Nacht mit Hakenkreuzen und rassistischen Sprüchen (in grüner Farbe) besprüht worden war.

Natürlich wurde die Polizei gerufen. Die schaltete — wie bei allen fremdenfeindlichen Vorfällen — den Staatsschutz aus Düsseldorf ein.

Volker und Xenia Hartmann (sie ist eine Afrikanerin) können sich nicht erklären, "warum man so etwas macht". Allerdings geht er ebenfalls von einer gezielten Tat. Nicht zuletzt, weil der Wagen abseits des Hauses geparkt war.

Bisher fehlt den Ermittlern aus dem Kreis und aus Düsseldorf jede Spur von den Tätern. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 02131/3000 mit Hinweisen aller Art zu melden.

Dieser Vorfall ist inzwischen einer in einer Reihe solcher Geschehnisse (zuletzt das Aufschlitzen der Zeltplanen für die Flüchtlingsunterkünfte am "Hagelkreuz".

-gpm./Fotos: Staniek

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort