Deutsche Meisterin kümmert sich jetzt auch um die Jugend

Grevenbroich · Im März war es für die qualifizierten Kämpfer des „Kampfsportcenter Grevenbroichs“ Marie Asmuth, Markus Wensky, Sascha Plass, Dardan Mulaku und Chris Neffgen und die Coaches Guido Schumacher und Jen Dietz endlich soweit: Es ging nach einer konzentrierten Vorbereitung mit einigen Entbehrungen auf die Reise in die schöne Hansestadt Bremen.

 Marie Asmuth holte sich den Deutschen Meistertitel.

Marie Asmuth holte sich den Deutschen Meistertitel.

Am Samstagmorgen ging es gleich um 8 Uhr auf die Waage und alle Kämpfer brachten eine Punktlandung zustande. 250 Kämpfer aus ganz Deutschland trafen sich an diesem Tag zum Kräftemessen.

Marie Asmuth musste im Halbfinale in der Klasse Juniorinnen bis 61 Kilogramm gegen die erfahrene Justine Schreckenberger aus Heidelberg ran. Sie zeigte sich von den bisherigen Erfolgen ihrer Gegnerin unbeeindruckt und landete gleich zu Beginn einige harte Kicks die ihre Gegnerin sichtlich beeindruckten. Von da an dominierte Marie Asmuth den Kampf alle drei Runden und zog verdient ins Finale ein.

Hoch motiviert freute man sich auf den Finalkampf. Leider konnte ihre Gegnerin im Finale nicht kämpfen und somit ging der deutsche Meistertitel an Marie Asmuth. Sie wird zukünftig Chris Neffgen beim Training der Kinder unterstützen.

Sascha Plass bekam es im Halbfinale mit Landesmeister Marcel Wernicke zu tun. Klares Ziel war es diesmal, den Sieg für sich zu verbuchen und ins Finale einzuziehen. Die erste Runde kam Plass nicht richtig in den Kampf. Am Ende gab es einen knappen Punktsieg für den späteren deutschen Meister Marcel Wernicke.

Sascha Plasswurde Dritter in der Klasse bis 75 Kilogramm. So langsam kommt der Nachwuchstrainer de Kampfsportcenters wieder in Kampfmodus und der Ringrost nach der langen Pause verflüchtigt sich langsam, aber sicher.

Chris Neffgen, der Kindertrainer des Kampfsportcenters, bekam es im Halbfinale mit dem Hamburger Florenz Meiner zu tun. Für Neffgen war es die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft, trotzdem behielt er einen kühlen Kopf und diktierte ganz konzentriert das Geschehen über die gesamte Kampfzeit. Er hielt sich konsequent an die besprochene Marschrichtung und sammelte einen Punkt nach dem anderen. Somit zog er dann mehr als verdient ins Finale ein. Leider verletzte er sich am Fuß und konnte sich dem Finalkampf nicht stellen. Deutscher Vizemeister bis 86 Kilogramm ist ein tolles Ergebnis für den Newcomer, von dem man sicherlich noch einiges hören wird.

Ein riesiges Dankeschön geht an die „verrückten“ Fans und Freunde, die auch in Bremen die Halle gerockt haben. Die Kämpfer bereiten sich nun gleich auf die nächsten Aufgaben vor.

Im Juli geht es mit dem „Muaythai Bund Deutschland“ nach Thailand in einen Trainingsurlaub. Im Heimatland des Muaythai werden auch einige der Grevenbroicher Athleten sich der Herausforderung stellen und dort in den Ring steigen.

Die Trainingszeiten im Kampfsportcenter Grevenbroich sind immer dienstags und donnerstags. Um 17 Uhr beginnt das Kindertraining, um 18 Uhr sind Anfänger an der Reihe und ab 19.30 Uhr trainieren dann Fortgeschrittene und Wettkämpfer.

Interessierte können sich gerne für ein kostenloses Probetraining melden.

Infos unter

https://www.facebook.com/kampfsportcentergrevenbroich/

Oder auch direkt bei den Trainern oder den Verantwortlichen des engagierten Vereins.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort