Mögen Sie Grundbirnen?

Sinsteden · „Erdapfel oder Grundbirne – über den Kartoffelanbau im Rheinland“ heißt eine Ausstellung, die ab Donnerstag im Kulturzentrum des Rhein-Kreises in Sinsteden zu sehen ist. Aus dem Archiv des Fotografen und Agrarwissenschaftlers Wolfgang Schiffer, das sich heute beim Landschaftsverband Rheinland befindet, zeigt die Einrichtung unter Leitung von Kathrin Wappenschmidt 50 Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Kartoffelanbau im Rheinland und auch im Rhein-Kreis dokumentieren.

Von der Handarbeit mit zahlreichen Mitarbeitern, Frauen und Kindern aus den 1950er Jahren wird der Weg der Mechanisierung der modernen Landwirtschaft beschrieben. Geräte zum Kartoffelanbau aus der Sammlung des Kreis-Kulturzentrums Sinsteden und das Kochbuch der Ludovica von Pröpper aus dem 19. Jahrhundert, das aus der ehemaligen Bibliothek von Schloss Dyck stammt, ergänzen die Ausstellung. Außerdem werden die unterschiedlichen Kartoffelsorten vorgestellt, und auch der Kartoffelschnaps darf nicht fehlen, der früher sogar als Währung eingesetzt wurde. Die Geschichte der Kartoffel ist lang: Von den Anden in Südamerika kam sie nach Europa. Doch erst unter den preußischen Königen im 18. Jahrhundert und durch die modernisierte Landwirtschaft konnte sie in großem Stil angebaut werden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort