Rinderbrühe und Herrencreme: Hundert Rezepte zum Hundertjährigen

Laach · „Gewiss kann man zum 100-jährigen Bestehen eines Vereins eine Chronik herausbringen. Und es gäbe auch bestimmt einige Wissbegierige, die diese dann aufmerksam lesen“, denkt Guido Eßer, Vize-Präsident und Archivar des Volks- und Heimat-Vereins nach. Doch die Laacher möchten anlässlich ihres Jubiläums ein Kochbuch herausbringen.

  

 

Foto: VHV

Dies soll ein Dankeschön an alle Schützenfrauen und Schützenmütter sein, die sich zum kirmessonntäglichen Mittagessen ein oder zwei Gäste einladen, die von auswärts kommen und sonst nicht wüssten, wo sie unterkommen würden.

Guido Eßer erinnert sich: „In meinem Fall war es Margret Reiff, die ihrem Sohn Dirk sagte, er möchte mich doch mit zum Essen bringen. Zu Kirmes gab es immer eine leckere Rindfleischsuppe, Kartoffeln, Gemüse, Schweine- und Rinderbraten. Als Nachtisch gab es eine wirklich tolle Herrencreme.“

 Vize-Präsident Guido Eßer erinnert sich gerne an Rinderbrühe und Herrencreme.

Vize-Präsident Guido Eßer erinnert sich gerne an Rinderbrühe und Herrencreme.

Foto: VHV

Und der Archivar schiebt nach: „Während die Frauen im Anschluss spülten, erholten sich die Männer vom anstrengenden Frühschoppen.“

Im vergangenen Jahr hat Corona vom Kirmesfeiern abgehalten. „In diesem Jahr ist es auch noch nicht sicher, ob wir uns im Zelt am Weidenweg treffen. Doch sicher ist, dass wir dann, diese Rezepte nachkochen können“, hofft Guido Eßer derzeit noch.

 Er bittet nun alle Laacher Schützen- und Hausfrauen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Sein Ziel:  100 Jahre Volks- und Heimat-Verein Laach — 100 Rezepte. „Es ist egal, ob Sie mit einem Rezept für eine Vorspeise, eine Hauptgang oder einen leckeren Nachtisch im Laacher Kochbuch stehen möchten“, motiviert er weiter.

Interessentinnen können sich direkt bei Guido Eßer (esserdigger@t-online.de) melden.

(-gpm.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort