1. Grevenbroich

Grevenbroich: Osterhasen auf Motorrädern sorgten für strahlende Augen

Für den guten Zweck : Osterhasen auf heißen Öfen sorgten für strahlende Augen

Was für eine gelungene Premiere: Am vergangenen Samstag hatten die Motorradfreunde Rhein-Erft zur allerersten Osterfahrt zugunsten des Vereins Kraftspenden Grevenbroich e.V. aufgerufen. 150 Biker waren der Einladung gefolgt und machten sich von Jüchen aus auf zu einer Tour durch Neuss, Düsseldorf und Grevenbroich.

Viele Teilnehmer ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihre Zweiräder und sich österlich in Schale zu schmeißen. So sorgten flauschige Hasen und das eine oder andere Küken für jede Menge Aufsehen in der Umgebung. Flankiert von Motorradpolizisten und dem Roten Kreuz wurde für eine sichere Fahrt aller Beteiligten gesorgt.

Mit der Osterfahrt machten die Motorradfreunde auf die aktuelle Spenden-Aktion von Kraftspenden Grevenbroich e.V. für die Lebenshilfe in Gustorf aufmerksam. Dort wünscht man sich eine Außenküche, um bei bestem Wetter viele schöne Stunden gemeinsam verbringen zu können. Mit Hilfe des durch die Ostertour gesammelten Geldes soll ein Gasgrill für den neuen Außenbereich angeschafft werden. Ein Grill sei sogar bereits ausgesucht, berichtet Uli Stein vom Verein. Schon vor der Osterfahrt wurde der Spendenlink freigeschaltet und über 800 Euro gesammelt. Mittlerweile sind es rund 1.600 Euro. Und noch bis Ende nächster Woche kann über den Link https://paypal.me/pools/c/8xLFonEyyV gespendet werden.

„Ich bin mega zufrieden mit der ganzen Aktion“, freut sich Torsten Zur, Organisator der Osterfahrt, „man kann so etwas zurückgeben. Ich hoffe, wir waren laut genug für alle, damit die Aktion ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen hat.“ Mächtig stolz ist er auf alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Während sich die Biker kurz am Stadtpark sammelten, brauchten die Mitglieder von Kraftspenden Grevenbroich ein bisschen länger, um am Ziel am Ostwall anzukommen. Denn sie verteilten aus einem Cabrio heraus Geschenke an die umstehenden Kinder.

 Organisator Torsten Zur war selbst als rosa Hase unterwegs.
Organisator Torsten Zur war selbst als rosa Hase unterwegs. Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Gespendet wurden dafür unter anderem frischgebackene Osterhäschen und Chips. Und auch Ostereier, Plätzchen und Muffins, die von Vereinsmitgliedern und Unterstützern liebevoll selbstgemacht und verpackt wurden, sorgten für strahlende Augen am Wegesrand. „Besonders die Südstadt, Neuenhausen und Gustorf waren super“, strahlt Christiane Matheja. Und Uli Stein geht das Herz auf bei den strahlenden Augen, für die diese besondere Aktion bei Groß und Klein gesorgt hat: „Das ist so toll angekommen. Uns war es wichtig, Sonnenschein ins Herz zu bringen und das hat man schon gespürt.“

Nachdem die erste Osterfahrt bei allen Beteiligten und den Zuschauern so gut ankam, steht einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege. Dann hoffentlich nicht mehr unter Corona-Bedingungen, wünscht sich Zur. Vorher findet aber natürlich wieder der traditionelle Nikolausride statt. Dazu laden die Motorradfreunde schon jetzt am Sonntag, 5. Dezember 2021, ein.