Kirmes in Langwaden Allerorten Vorfreude: „Op en schöne Kirmes“
Langwaden · Wenn im Klosterdorf am Kirmes-Samstag pünktlich um 12 Uhr das Artilleriecorps Wevelinghoven durch lauten Böllerknall das Startsignal zur Kirmes gibt, ist es wieder soweit: Der offizielle Beginn der Kirmes ist eingeleitet.
Der Ablauf des Kirmes-Samstags ändert sich in diesem Jahr erstmalig. Bereits um 16.30 Uhr wird das Regiment, angeführt von Generaloberst Frank Rademacher, zum Umzug durch die festlich geschmückten Straßen des Klosterdorfes und zur Kranzniederlegung am Kolumbarium mit anschließendem Kirchgang sowie der Gefallenenehrung am Dorfkreuz aufbrechen.
Gegen 20 Uhr wird das Regiment das Festzelt zum anschließenden Festball erreichen. Besonders freuen dürfen sich Schützen und alle Gäste auf die Showband „Saturn New Sound“, die allen Teilnehmenden einen gelungenen und launigen Abend verspricht. Wie in Vorjahren heißt es auch in diesem Jahr zu allen Veranstaltungen: Eintritt frei.
Sonntagmorgen um 10 Uhr kommt das Regiment am Dorfplatz zum Umzug mit Generaloberstparade zusammen. Hierauf folgend bricht das Regiment zum alljährlichen Frühshoppen ins Festzelt auf. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Präsident Heiner Hoffmann die Jubilare und verdiente Persönlichkeiten auszeichnen.
Am Sonntagnachmittag tritt das Regiment um 15.30 Uhr am Festplatz zum Umzug mit Parade zu Ehren von Hahnenkönig Georg Winkler an. De Teilnahme zahlreicher Gastzüge zu Ehren des Königspaares der Kirmesgesellschaft „Einigkeit“ Langwaden verspricht ein spektakuläres Bild auf den Straßen des Klosterdorfes. Auch die musikalische Begleitung wird durch den Einsatz der Tambourcorps Wevelinghoven, Kapellen und der Musikkapellen Orken und Niederaußem nicht dahinter zurückbleiben.
Im Anschluss an die Parade und den Umzug erfolgt der Einmarsch ins Festzelt. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste beginnt um 17.30 Uhr die Krönung des Junghahnenkronprinzen Jonas Bauer. Den gesamten Abend wird dabei DJ Yeti dafür Sorge tragen, dass alle Gäste auf ihre Kosten kommen.
Der Kirmes-Montag beginnt um 14 Uhr mit der Kinderbelustigung im Festzelt. Ein Zauberer wird den anwesenden Kindern magische Zauberstücke vorführen. Um 15.30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer des Klompenballs am Dorfplatz zum Klompenumzug. Kinder, Dorfbewohner und Gäste sind ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Der traditionelle Klompenball wird nahtlos mit Klompenpräsentation und großer Polonaise durchgeführt. Ab 18 Uhr wird Generaloberst Frank Rademacher dem bunten Treiben im Fetzelt ein Ende setzen, indem er das gesamte Regiment und alle Gäste zum Hahnenköppen nach draußen bittet. Dort wird in diesem Jahr lediglich der Regimentsnachwuchs den Junghahnenkönig für das Jahr 2025/26 ermitteln. Aufgrund der organisatorischen Umstellung der Kirmes ab dem Jahr 2025 (Ausrichtung der Kirmes von Freitag bis Montag), wird in diesem Jahr kein Hahnenkronprinz ermittelt. Dies wird dann turnusmäßig ab nächstem Jahr fortgesetzt.
Am Dienstag bricht das Regiment um 19 Uhr zum abschließendem Umzug mit Parade auf.
Im Anschluss werden die Schützen zum End- und Höhepunkt der diesjährigen Kirmes ins Festzelt einmarschieren. Aufgrund der vorgenannten organisatorischen Änderung des Ablaufs der Kirmes ab nächstem Jahr, wird keine Krönung vollzogen. Vielmehr wird das scheidende Hahnenkönigspaar Georg und Uschi Winkler feierlich abgekrönt und verabschiedet. Den Abend musikalisch begleiten wird DJ Patrick.
Sven Hoffmann. Sprecher der Kirmesgesellschaft „Einigkeit“ Langwaden: „Besuchen Sie doch einfach mal die Kirmes in Langwaden und nehmen als immer gern gesehener Gast an den Veranstaltungen teil und feiern mit. An allen Tagen werden Sie mit offenen Armen empfangen, um die aktive Dorfgemeinschaft kennenlernen zu können.“
In diesem Sinne, mit den Worten des Klosterdorf-Oberst „Op en schöne Kirmes“.