1.600 Euro für den guten Zweck Satte Spende für Wiederaufbau von weggespülten Spielplätzen

Elsen · Die Kirmesfreunde aus Elsen und „brauchtum hilft“ haben sich zusammengetan und für den Sonderfonds „Fluthilfe für Kinder“ des Deutschen Kinderhilfswerkes Spenden gesammelt. Mit Erfolg.

 Klompenkönig Christian Abels mit Frank Mostert von „brauchtum hilft“ bei der Spendenübergabe. Das Geld soll den Kindern in den Überflutungsgebieten zu Gute kommen. Spiel- und Begegnugsmöglichkeiten stehen dabei auf der Agenda. Lesen Sie auch den nebenstehenden Bericht.

Klompenkönig Christian Abels mit Frank Mostert von „brauchtum hilft“ bei der Spendenübergabe. Das Geld soll den Kindern in den Überflutungsgebieten zu Gute kommen. Spiel- und Begegnugsmöglichkeiten stehen dabei auf der Agenda. Lesen Sie auch den nebenstehenden Bericht.

Foto: KG

„Wir sind mehr als zufrieden“, bilanzierte Vizepräsident Gregor Diekers noch im Herbst beim Rückblick auf das „Scheunenfest“ in Elsen Anfang Oktober. „Das erstmals durchgeführte Scheunenfest war unsere passende Antwort auf diese außergewöhnliche Situation.“ Aus aktuellem Anlass kooperierten die Klompenträger aus Elsen hierzu auch mit „brauchtum hilft“, dem vereinsübergreifenden Netzwerk sozial engagierter Schützen und Kirmesfreunde aus der Schloss-Stadt.

Mithilfe eines Verkaufes von Werbeartikeln wurden sowohl beim Scheunenfest als auch bei darauffolgenden Veranstaltungen Spenden gesammelt für den Sonderfonds „Fluthilfe für Kinder“ des Deutschen Kinderhilfswerkes. Dieser Fonds unterstützt seit einigen Monaten gemeinnützige Träger und öffentliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, um Spielflächen und Freizeitangebote wieder aufzubauen, die durch die Flutkatastrophe im Spätsommer zerstört wurden.

„Als Kirmesfreunde haben wir stets auch die Jüngsten im Blick“, verrät das Klompenkönigspaar Christian und Melanie Abels im Gespräch. Die Beiden hatten sich eigens für diese Aktion etwas Besonderes einfallen lassen: „Nach dem Erfolg der vorjährigen Kirmes-Collage zur Unterstützung der hiesigen Schausteller haben wir mithilfe der Illustratorin diesmal ein ganzes Bilderbuch entwickelt“, zeigt sich König Christian begeistert vom Ergebnis.

Das Buch mit dem Titel „Meine erste Kirmes“ (wir berichteten) erkläre in liebevoll gezeichneten Bildern den Ablauf der Elsener Kirmes vom Straßenschmücken zu Beginn bis zur Krönung als Schlussakt der Feierlichkeiten. „Viele Kinder wissen durch die Pandemie ja gar nicht mehr, was Kirmes ist und wie sie abläuft“, führen die beiden Abels nicht ohne Stolz weiter aus. Stolz ist auch das Ergebnis: Insgesamt 1.600 Euro für die gute Sache sind letztlich auch mithilfe des Bilderbuches zusammen gekommen.

Diese Summe wurden nun direkt an Frank Mostert vom Verein „brauchtum hilft“ übergeben. Der zeigte sich begeistert vom Ergebnis: „Die Aktion war die Premiere unserer Zusammenarbeit. Es ist schön zu sehen, wie man sich in Elsen engagiert und wie wir gemeinsam dieses wichtige Projekt für junge Menschen in unseren Nachbarregionen haben umsetzen können“. „brauchtum hilft“ werde nun umgehend mit dem Deutschen Kinderhilfswerk Kontakt aufnehmen, wie die Spende am Besten zu nutzen sei. -ekG.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort