Heute ist aus der ursprünglichen Idee eine große Patchworkfamilie geworden. Die Teilnehmer ergänzen sich nicht nur im Wasser hervorragend, sondern unterstützen sich auch am Beckenrand und weit darüber hinaus. Ob bei vereinseigenen Veranstaltungen, beim integrativen Schwimmen jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr oder bei der beliebten Sommersause – die besonderen Menschen dieser Gruppe sind aus der Schwimmabteilung des TV Jüchen nicht mehr wegzudenken.
Der große Zuspruch führte dazu, dass viele Kinder inzwischen auch auf integrativen Plätzen im Schwimmkurssystem ausgebildet werden. Neben den ersten Erfolgen beim Seesternchen konnten bereits zahlreiche Kinder das Seepferdchen- und Trixi-Abzeichen erwerben. Auch schwimmstarke Teilnehmer entwickelten sich kontinuierlich weiter und legten erfolgreich die Prüfungen für das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber, Gold und Gold Plus ab.
„Die Anstrengungen und das notwendige Umdenken sind überhaupt kein Problem. Die Arbeit wird mit so vielen positiven Blicken und strahlenden Augen der Ausgebildeten belohnt. Da macht es einfach Freude, neue Wege zu gehen und gemeinsam Lösungen zu finden“, beschreibt Dieter Polak, Wasserwacht-Mitglied und Integrationscoach beim TV Jüchen, seine Motivation.
Wer sich selbst ein Bild von der besonderen Atmosphäre im und am Wasser machen möchte, ist herzlich zum zweiten Geburtstag des integrativen Schwimmens eingeladen. Die Jubiläumsveranstaltung findet am Samstag, 29. August, von 12 bis 16 Uhr im Hallenbad Jüchen statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben einem Kuchen- und Waffelbuffet sowie Softgetränken, die gegen eine Spende angeboten werden, präsentieren die verschiedenen Ausbildungsgruppen – vom Seesternchen über das Seepferdchen bis hin zum Trixi-Abzeichen – kleine Vorführungen ihres Könnens. Darüber hinaus zeigt die Wasserwacht spannende Rettungsübungen. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann die angebotenen freien Schwimmzeiten nutzen und gemeinsam mit den Teilnehmern ins Wasser gehen.
Damit ausreichend Helfer vor Ort eingeplant werden können, bittet der TV Jüchen um eine kurze Anmeldung für das freie Schwimmen sowie die Spaß-Schwimm-Staffel ([email protected]). Fragen rund um das Thema integratives Schwimmen beantworten am Veranstaltungstag gerne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer in den auffälligen pinken T-Shirts.
„Wir wollten integrativer werden. Ob uns das gelungen ist, möchten wir an unserem Geburtstag zeigen. Außerdem planen wir noch eine besondere Überraschung und hoffen sehr, dass alles klappt“, sagt Bernd Lohr, der das Herzensprojekt damals mit auf den Weg brachte und sich bis heute mit großem persönlichem Engagement für dessen Erfolg einsetzt.
Zwei Jahre nach dem Start steht fest: Beim TV Jüchen ist integratives Schwimmen längst mehr als ein Sportangebot. Es ist ein Ort der Begegnung, des gegenseitigen Respekts und der gelebten Gemeinschaft – ein Beispiel dafür, wie Inklusion im Vereinsleben erfolgreich und mit viel Herz umgesetzt werden kann.