Schwerbehinderte in der Verwaltung Kreis übertrifft Vorgabe deutlich

Grevenbroich · Insgesamt 10,6 Prozent der Beschäftigten in der Kreisverwaltung – darunter sechs Nachwuchskräfte – waren im vorigen Jahr schwerbehindert. Mit dieser Quote liegt die Kreisverwaltung deutlich über der gesetzlichen Vorgabe von fünf Prozent.

 Landrat Petrauschke ist zugleich auch Personaldezernent.

Landrat Petrauschke ist zugleich auch Personaldezernent.

Foto: RKN.

Das Ergebnis konnte erreicht werden, obwohl viele schwerbehinderte Mitarbeiter alters- oder krankheitsbedingt aus dem Dienst geschieden sind. Zum 31. Dezember 2021 waren 107 Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt.

Dies geht aus einer Statistik hervor, die das Personalamt vorgelegt hat.„Diese Zahlen belegen, dass wir unserer Vorbildfunktion als Arbeitgeber weiterhin mehr als gerecht werden. Uns liegt viel daran, schwerbehinderte Menschen ins Arbeitsleben zu integrieren. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben einer von Verständnis und gegenseitigem Respekt getragenen Gesellschaft“, so Landrat und Personaldezernent Hans-Jürgen Petrauschke.

Für eine erfolgreiche betriebliche Integration komme es etwa darauf an, Arbeitsbereiche anzupassen, Aufgabenfelder auf die Schwerbehinderten zuzuschneiden und Büros entsprechend auszustatten.

Auch im Jahr 2021 hat der Rhein-Kreis zahlreiche Arbeits- und Dienstleistungsaufträge an anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen vergeben. Der Gesamtwert dieser Aufträge betrug rund 82.000 Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 75.000 Euro.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Bequem vom Sofa aus - in
Kundenfreundlich
Kreisverwaltung erhält "Preis für gute Verwaltung 2022"Kundenfreundlich
Aus dem Ressort