Ansprechpartnerfür ältere Menschen und deren Angehörigen Alte und neue Seniorenbeauftragte für Grevenbroich

Grevenebroich · Bereits im September 2021 hat der Rat der Stadt Grevenbroich drei Personen zu ehrenamtlichen Beauftragten für die Interessen von Seniorinnen und Senioren bestellt. Nun wurden ihnen ihre Urkunden überreicht.

 Von links: Heike Steinhäuser, Fachbereichsleiterin Soziale Sicherung, Integration und Inklusion, Ewald Wörmann, Bianca Grob-Zetzmann, Wolfgang Norf und Michael Heesch, Erster Beigeordneter.

Von links: Heike Steinhäuser, Fachbereichsleiterin Soziale Sicherung, Integration und Inklusion, Ewald Wörmann, Bianca Grob-Zetzmann, Wolfgang Norf und Michael Heesch, Erster Beigeordneter.

Foto: Stadt Grevenbroich

Für die Dauer seiner 10. Wahlperiode hat der Rat der Stadt Grevenbroich am 16. September Bianca Grob-Zetzmann sowie Wolfgang Norf und Ewald Wörmann zu Seniorenbeauftragten bestellt. Bianca-Grobe Zetzmann und Wolfgang Norf hatten dieses Ehrenamt bereits inne. Der erste Beigeordnete Michael Heesch überreichte am 20. Dezember in kleinem Rahmen die städtischen Urkunden an die drei „alten und neuen“ Seniorenbeauftragten.

Die Seniorenbeauftragten sind Ansprechpartner*in für ältere Menschen und deren Angehörigen. Sie beraten Seniorinnen und Senioren in schwierigen Lebenslagen, empfehlen Hilfen und vermitteln Kontakte zu Behörden, Beratungs- und Koordinierungsstellen oder anderen sozialen Diensten. Zudem nehmen sie Hinweise und Anregungen aus der Bevölkerung zur Verbesserung der Situation älterer Menschen entgegen und leiten diese an die zuständigen Stellen weiter.

Die drei Seniorenbeauftragten der Stadt Grevenbroich sind unter der Mailadresse seniorenbeauftragte@grevenbroich.de oder der Telefonnummer 02181 608 447 erreichbar. Eine feste Sprechstunde wird nicht angeboten. Gesprächstermine können aber telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Die Städte in Nordrhein-Westfalen können zur Wahrnehmung der spezifischen Interessen von Seniorinnen und Senioren oder anderen gesellschaftlichen Gruppen, besondere Vertretungen bilden oder Beauftragte bestellen. Mitte der Neunziger beschloss der Stadtrat die Bildung eines Seniorenbeirates. Die langjährige Vorsitzende legte im Oktober 2017 ihr Amt nieder, ihre Vertreterin ihr Amt zum Ende des Jahres 2018.

Infolgedessen beschloss der Rat Ende 2018, den Seniorenbeirat aus faktischen Gründen nicht fortzuführen. Stattdessen wurden im März 2019 Bianca Grob-Zetzmann, Wolfgang Latzel und Wolfgang Norf für die verbliebende Dauer der 9. Wahlperiode zu ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten ernannt. Wolfgang Latzel schied durch Wegzug im Sommer 2020 aus dem Amt aus. Als Nachfolger wurde damals Ewald Wörmann vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort