1. Grevenbroich

Verkehrssicher oder doch „Möhre“? Der TüV hilft den Auszubildenden

Verkehrssicher oder doch „Möhre“? Der TüV hilft den Auszubildenden

Mit dem Start einer Ausbildung beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Der geht oft auch mit dem ersten eigenen Wagen einher. Damit Fahranfänger beim Kauf eines Gebrauchten nicht gleich den ersten Reinfall erleben, unterstützen die Stadt Grevenbroich und der TÜV Rheinland Auszubildende mit einem kostenlosen Profi-Check.

Die Auszubildenden können, bevor sei ein gebrauchtes Auto kaufen, dieses bei einer der teilnehmenden TÜV-Rheinland-Prüfstellen kostenlos untersuchen lassen. Dabei nehmen die Experten alle sicherheitsrelevanten Bauteile unter die Lupe. Komplettiert wird der Profi-Check durch eine Sichtkontrolle von Motor, Getriebe, Unterboden und Achsaufhängung sowie der Bremsflüssigkeit. Auf Basis des Checks bewerten die TÜV-Rheinland-Fachleute den Zustand des Fahrzeugs und sprechen eine Kaufempfehlung aus. Gleichzeitig nennen sie mögliche Probleme und Reparaturstaus. Oder sie raten bei einem schlechten Gesamteindruck ganz vom Kauf ab. „Der Profi-Check ist eine wichtige Initiative. Denn technische Mängel an älteren Autos zählen zu den häufigsten Unfallursachen“, sagte Bürgermeisterin Ursula Kwasny, die unter anderem die Anregung zu dieser Aktion gegeben hatte.

Die gemeinsame Aktion der Stadt Grevenbroich und dem TÜV Rheinland steht jedoch nicht nur potenziellen Käufern offen, sondern auch Auszubildenden, die sich bereits ein Auto zugelegt haben und die nun etwas für ihre Sicherheit tun wollen. Und der große Anklang, den das überregionale Profi-Check-Angebot seit seiner Einführung bei den jungen Fahrern findet, unterstreicht wieder einmal mehr die Wichtigkeit dieser Initiative. „Für junge Menschen ist der Profi-Check ganz besonders empfehlenswert, denn meistens ist das zur Verfügung stehende Budget vor allem während der Ausbildung knapp“, erklärte Wolfgang Hörnes, Regionalleiter des TÜV, als jetzt den Auszubildenden der Stadt Grevenbroich die Gutscheine in der Grevenbroicher TÜV-Stelle an der Bergheimer Straße feierlich überreicht bekamen.

Hörnes rechnet damit, dass die Zahl der Nutzer sind noch deutlich steigern wird.

Der TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit.

(Kurier-Verlag)