1. Grevenbroich

Die „Krönungsmesse“ zum Chor-Geburtstag

Die „Krönungsmesse“ zum Chor-Geburtstag

Auf seine 150-jährige Geschichte blickt der Kirchenchor „St. Stephanus“ in Elsen in diesem Jahr zurück. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist das Festhochamt am kommenden Sonntag um 11 Uhr in „St.

Stephanus“, das Kreisdechant und Präses der Kirchenmusik Monsignore Guido Assmann gemeinsam mit dem ehemaligen Elsener Oberpfarrer Heinrich Scholl zelebriert. Der Chor singt in diesem Gottesdienst die „Missa in C-Dur“, KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart („Krönungsmesse“).

 Kantor Michael Führer.
Kantor Michael Führer.

Ausführende sind neben dem Chor die Solisten Jessica Meffert (Sopran), Isabel Baumgartner (Alt), Daniel Jeremy Tilch (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Christa Maria Platz (Orgel) sowie ein eigens für diese Aufführung zusammengestelltes Orchester. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Michael Führer.

 Vorsitzender Heinz Strucker.
Vorsitzender Heinz Strucker.

Eine Besonderheit bei der Aufführung der Messe besteht darin, dass sich Führer bei der Besetzung des Orchesters genau an die Vorgaben Mozarts gehalten hat. Dabei wurde auch die Stimmung der Instrumente der damaligen Zeit angepasst (Kammerton a = 415 Hertz statt der heute üblichen 440 Hertz).

Im Anschluss an die Festmesse lädt der Kirchenchor zu einem Jubiläumsempfang ins Carl-Sonnenschein-Haus ein. Bei dieser Gelegenheit werden unter anderem fünf Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt.

Nachdem der Chor im Jahr 1864 zunächst als „Männer-Gesang-Verein Cäcilia“ gegründet worden war, schloss er sich 1878 dem Cäcilien-Verband an und verschrieb sich seitdem der musikalischen Gestaltung der Liturgie an „St. Stephanus“. In seiner wechselvollen Geschichte war für Chor und Gemeinde die Aufführung einer Orchestermesse am Patronatsfest von Beginn an bis heute ein besonderer Höhepunkt. In diesem Jahr singt der Chor am Stephanus-Tag (26. Dezember) die „Missa in G-Dur“ von Franz Schubert.

Chor-Vorsitzender Heinz Strucker zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Jubiläumsveranstaltungen. An mehreren Sonntagen sangen befreundete Gastchöre in den Gottesdiensten in „St. Stephanus“. Zusammen mit allen Chormitgliedern freut sich Strucker nun auf die großen Jubilöäums-Veranstaltungen am 23. November, zu denen sich zahlreiche Ehrengäste angekündigt haben.

Für die Zukunft wünscht Strucjer sich, dass sich auch weiterhin Frauen und Männer für den Chorgesang begeistern lassen und sich immer wieder neue Mitglieder dem Chor anschließen.

(Kurier-Verlag)