Volltrunkenen Radfahrer erwartet Strafverfahren

Grevenbroich · Ein Fahrradfahrer verursachte am Mittwoch (18.4.), gegen kurz vor 17 Uhr, am Heyerweg einen Unfall, als er gegen ein geparktes Auto fuhr und stürzte. Der 55-Jährige zog sich glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen zu, kam aber in Erklärungsnot, als die hinzugezogenen Polizisten bei ihm eine Atemalkoholkonzentration weit jenseits der zulässigen Promillegrenze feststellten.

Eine Blutprobe wurde notwendig. Die Weiterfahrt mit dem Rad wurde dem Betrunkenen selbstverständlich untersagt.

Ungeachtet der deutlich höheren Promillezahl im vorliegenden Fall, sollte sich jeder bewusst machen, dass bereits ab einem Wert von 0,3 Promille auch das Fahrradfahren strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn der Radler deutliche Ausfallerscheinungen zeigt, zum Beispiel einen Unfall baut. Im Zweifel sollte man nicht nur das Auto sondern auch den Drahtesel stehen lassen. Zu Fuß, mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist man auf der (Verkehrs-) sicheren Seite.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Zeugen gesucht
Neunjährige Tretrollerfahrerin stürzt nach Zusammenstoß mit Radfahrer Zeugen gesucht
Aus dem Ressort