Wahnsinn: Rund 1.800 Gäste beim Oktoberfest-Auftakt

Wevelinghoven · War für ein Kracher: Das Grevenbroicher Oktoberfest wird immer größer, über 1.800 Gäste feierten am Samstag beim „Wies´n-Auftakt“ auf dem früheren Zuckerfabrikgelände. Zum einen wird die Veranstaltung immer mehr zu gesellschaftlichen Treffpunkt der Stadt, zum anderen reisen auch immer häufiger Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zum Oktoberfest.

 Dirndl.-Pracht im Oktoberfest-Zelt in Wevelinghoven: Die Party geht morgen und am Samstag weiter.

Dirndl.-Pracht im Oktoberfest-Zelt in Wevelinghoven: Die Party geht morgen und am Samstag weiter.

Foto: Foto: MP.

Zum vierten Mal mit dabei ist der oberbayerische Ferienort Reit im Winkl. Knapp 30 Gäste waren aus der Heimat von Rosi Mittermair und Ski-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher angereist, um in Grevenbroich mit dabei zu sein.

Die weiteste Anreise allerdings hatte das Football-Team aus Dubai. Die Sportler aus dem Vereinigten Arabischen Emiraten wollten einmal ein typisch bayerisches Oktoberfest erleben und bekamen in Grevenbroich vom Schuhplattler über „Weißwurscht“ bis hin zu Fass-Anstich und Original-Wies´n-Stimmung alles geboten.

Apropos Fassanstich: Bürgermeisterin Ursula Kwasny übernahm diese Aufgabe zum letzten Mal und sorgte mit vier gekonnten Schlägen dafür, dass das Bier in Strömen floss. Anschließend gab es zur Musik der Band „Brandig“ aus Reit im Winkl schon ab 20 Uhr auf der Tanzfläche kein Halten mehr, im Laufe des Abends kochte das Erdinger-Festzelt und bis 1 Uhr in der Früh wurde ausgelassen gefeiert. „Ein tolles Fest, jedes Jahr noch ein bisschen besser“, freute sich auch Mareike Habig aus Duisburg, die bereits seit Jahren mit ihrer ganzen Familie und Freunden nach Grevenbroich kommt.

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden.

„Der Ablauf war reibungslos, es wurde sehr ausgelassen, aber friedlich gefeiert“, so die Veranstalter Marc Pesch und Hans-Georg Späth. Am Donnerstag geht es weiter. Dann gibt es das Senioren-Oktoberfest, am Samstag gibt es den zweiten „Wies´n-Samstag“. Hierfür gibt es auf

grevenbroicher-oktoberfest.de

im Onlineshop noch einige Restkarten.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort