Pedelec-Eigentümer gesucht Zwei Personen nach Fahrraddiebstahl festgenommen

Gustorf · In der Nacht zu Montag befuhren zivile Polizeibeamte die Ortslage Gustorf in Grevenbroich. Dabei stellten sie gegen 00.45 Uhr zwei männliche Personen auf Fahrrädern fest, die sich bei Erblicken des Fahrzeuges offensichtlich in einem Gebüsch verstecken wollten.

Der Besitzer dieses Pedelecs wird gesucht.

Der Besitzer dieses Pedelecs wird gesucht.

Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Beide Personen wurden durch die Polizeibeamten angesprochen und kontrolliert. Bei den Personen handelte es sich um einen 50-jährigen Grevenbroicher und einen 43-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Die Tatverdächtigen führten Pedelecs mit.

Im Rahmen der Kontrolle konnte auf Grund der Registrierung eines dieser Räder festgestellt werden, dass dieses nicht den angetroffen Männern gehörte und offensichtlich zuvor an der Straße Am Laacher Haus entwendet wurde. Dieses konnte bereits wieder an das Opfer ausgehändigt werden.

Da die Personen auch keine plausible Erklärung zur Herkunft des zweiten Pedelecs machen konnten, wurden die Personen wegen des Verdachtes des Diebstahls von Fahrrädern zunächst zur weiteren polizeilichen Bearbeitung zu einer Polizeiwache gebracht. Die Fahrräder wurden sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Prüfung von Haftgründen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen. Das Kriminalkommissariat 24 in Grevenbroich hat die Ermittlungen übernommen und sucht noch den Eigentümer des zweiten Pedelecs. Hierbei handelt es sich um einschwarzes Damenfahrrad der Marke Kreidler und des Models Vitality Eco 6.

Die Polizei bittet Zeugen und den Eigentümer des Fahrrades sich unter der 02131/30 00 zu melden. Fahrradcodierung werden bei der Polizei durchgeführt. Dieses hilft der Polizei, wie in solch einem Fall, zur schnelleren Ermittlung des Eigentümers. Sollten sie Interesse an einer Codierung haben, wenden sie sich an die nächste Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort