Bürgerpreis-Verleihung: „Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben“

Jüchen · Der Deutsche Bürgerpreis wird in der Gemeinde Jüchen seit 2009 von der Bürgerstiftung Jüchen vergeben. Der Preis ist eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements im kulturellen Umfeld der Gemeinde.

„Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben“
Foto: Stefan Büntig

In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema "Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben".


In der Kategorie Alltagshelden wurden der Asylkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Kelzenberg und der Asylkreis Hochneukirch der "St. Pantaleon" Familienbildungsstätte und in der Kategorie U 21 das Integrationsteam — Flüchtlingshilfe Gymnasium Jüchen — im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Sparkasse Neuss mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet, der jeweils mit 500 Euro dotiert ist.


Die vorgenannten Einrichtungen haben sich in vorbildlicher Weise der Flüchtlingsfrage gestellt. Die auftretenden Probleme und Schwierigkeiten sind mit Menschlichkeit, christlicher Überzeugung und großem Engagement bewältigt worden. Der Asylkreis der evangelischen Kirche Kelzenberg und der Asylkreis der "St. Pantaleon" Familienbildungsstätte Hochneukirch erhielten jeweils den Preis für die vielen Aktivitäten in Form von Deutschunterricht, Begleitung der bedürftigen Personen zu Ämtern und wichtigen Orten, die Fahrradausgabe und gemeinsame Treffen zum Erfahrungsaustausch und Spielen. Weitere Engagements sind die Wohnungssuche, Möbeltransporte und die Kleiderausgabe und vieles mehr. Auch das Integrationsteam — Flüchtlingshilfe Gymnasium Jüchen — hat in den vergangenen zwei Jahren vorbildliche Arbeitet geleistet. Sie haben ein Teil der Abi-Kasse für das "Welcome Familienfest" gegeben, für einen guten Zweck gewichtelt und konnten damit 1.000 Euro sammeln. Dadurch erhielten die Bedürftigen- und Flüchtlingskinder im Rahmen des Weihnachtswunschbaumes ein schönes Geschenk. Darüber hinaus fanden noch viele Informations- und Spiele-Veranstaltungen in der Gemeinschaftsgrundschule und im Gymnasium Jüchen statt. "Die Veranstaltung war wirklich beeindruckend und es war eine große Ehre dort eingeladen zu sein", freut sich Monika Thouet, neue Schulleiterin des Gymnasiums Jüchen, "ich wünsche mir auch weiterhin, dass unsere Schüler soviel Engagement in der Flüchtlingsarbeit zeigen." Seit diesem Schuljahr leitet Monika Thouet das Gymnasium (Top-Kurier berichtete). Zudem wurde eine Integrationsklasse mit 14 Schülern an der Schule eingerichtet. Die erfolgreiche Arbeit der Asylkreise Kelzenberg und Hochneukirch sowie des Integrationsteams am Gymnasium Jüchen wurde mit der Verleihung des deutschen Bürgerpreises gewürdigt. Die Veranstaltung war geprägt von viel Wertschätzung seitens der Politiker für die Unterstützung bei der plötzlichen Aufnahme von mehreren tausend Flüchtlingen.

Die Gruppe Integration/Flüchtlingshilfe möchte mit der Spende weitere Projekte unterstützen und aktiv bleiben, unter anderem mit der Vorstellung des Filmes ,,Asyland''. "Ich habe mich über eine solch schöne Veranstaltung sehr gefreut — vor allem, dass drei Gruppen mit einem Preis versehen wurden", erzählt Dr. Georg Aßmann von der Bürgerstiftung Jüchen, "die Preisträger haben sich in unserer Laudatio, in der die Hauptaktivitäten der einzelnen Gruppen hervorgehoben wurden, wiedergefunden und haben den Preis mit dem Gutschein über 500 Euro mit Freude entgegengenommen. Der Preis ist eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit für die Integration, was die Preisträger auch persönlich so hervorhoben." Alle Preisträger werden nach Berlin für die zentrale Bewertung gemeldet und können einen Preis (Deutscher Bürgerpreis 2016) für ganz Deutschland erhalten.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort