Ehrung für Ratsmitglieder Kommunalpolitik als intensive Form der Politik

Jüchen · Mit Beginn der neuen Wahlperiode sind im vergangenen Jahr zahlreiche Ratsmitglieder aus dem Stadtrat ausgeschieden, da sie sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl gestellt haben.

 Norbert Esser, Oswald Duda, Harald Zillikens, Karl-Heinz Ehms, Dr. Helmut Löwenich, Reiner Lange, Helmut Kreutz kamen zur Verleihung des Jüchen Talers zusammen.

Norbert Esser, Oswald Duda, Harald Zillikens, Karl-Heinz Ehms, Dr. Helmut Löwenich, Reiner Lange, Helmut Kreutz kamen zur Verleihung des Jüchen Talers zusammen.

Foto: Stadt Jüchen

Bürgermeister Harald Zillikens dankte jetzt den ehemaligen Ratsmitgliedern, die länger als 25 Jahre dem Gremium angehörten für ihr langjähriges politisches Engagement im Namen der Stadt Jüchen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach er ihnen Dank und Anerkennung für ihre Tätigkeit aus und verlieh ihnen den Ehrentaler der Stadt Jüchen sowie eine Urkunde. Corona-bedingt konnte die Ehrung erst jetzt vorgenommen werden.

In seiner Laudatio betonte er, dass gerade die Kommunalpolitik eine sehr intensive Form der Politik sei. Ratsmitglieder, die ihre Aufgabe ernst nehmen, engagieren sich, stellen persönliche Interessen für das Allgemeinwohl hinten an und investieren einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit. Besonders positiv hob er hervor, dass das, was der Rat beschließe für die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar sichtbar und erlebbar werde. Ratsentscheidungen betreffen nämlich direkt und unmittelbar eine Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Jeder Einzelne merke auch privat, in der Familie oder im Unternehmen, was der Stadtrat entschieden oder wo er Prioritäten gesetzt habe. So werde man als Kommunalpolitiker auch immer wieder mit den Folgen des Tuns und Handelns konfrontiert. Ab und an sei auch einmal Kritik der Lohn für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Kommunalpolitik sei jedoch bürgernahe Selbstverwaltung. Abschließend hob er in seiner Rede hervor, dass sich die zu Ehrenden dankenswerterweise bewusst auf dieses besondere Feld der Politik begeben haben und im Laufe der Jahre auch erhebliche Teile ihrer Freizeit geopfert haben. Harald Zillikens zeigte sich fest davon überzeugt, dass sich diese Arbeit gelohnt habe, da sich die Stadt Jüchen sonst nicht so hätte entwickeln können wie sie das getan habe.

Geehrt wurden:

– Dr. Helmuth Löwenich, 26 Jahre Ratsmitglied seit Oktober 1994, früherer Vorsitzender des Betriebsausschusses und stvellvertretender Vorsitzender des Schul- und Jugendausschusses

– Norbert Esser, 31 Jahre Ratsmitglied seit Oktober 1989 und Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, Fraktionsvorsitzender der CDU ab 2007 und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von 1994-2007 sowie früherer stellvertretender Vorsitzender des Haupt,- Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses

– Helmut Kreutz, 31 Jahre Ratsmitglied seit Oktober 1989, Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, Vorsitzender des Planungsausschusses und früherer 1. Stellvertretender Bürgermeister sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU von 1994-2014

– Reiner Lange, 31 Jahre Ratsmitglied seit Oktober 1989, Fraktionsvorsitzender der SPD ab September 2019 und stellvertretender Fraktionsvorsitzender in verschiedenen Wahlperioden

– Karl-Heinz Ehms, 40 Jahre Ratsmitglied von Mai 1975 bis Oktober 1989 und seit Oktober 1994, 3. stellvertretender Bürgermeister 1999 bis 2004 und 2. stellvertretender Bürgermeister 2004 bis 2009, ebenfalls Mitglied im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss

– Andreas Tillmann, der nach 26 Jahren Ratstätigkeit ausgeschieden ist, war Anfang 2021 verstorben. -tkj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort