Kein Problem mehr bei Starkregen Kanalbauarbeiten in Stessen und Bedburdyck

Jüchen · In den vergangenen Jahren ist es bei Starkregenereignissen zu Überstauereignissen in verschiedenen Ortschaften im Stadtgebiet gekommen, die teilweise auch zu gravierenden Schäden an Wohngebäuden geführt haben.

Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme der vorhandenen Entwässerungseinrichtungen sind verschiedene hydraulische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt worden, die eine Verbesserung der Bestandssituation gewähren. Das Ziel ist die Herstellung einer dauerhaft leistungsfähigen Entwässerungsanlage, die dazu in der Lage ist, in der Zukunft voraussichtlich vermehrt auftretende Starkregenereignisse abzumildern. Zwei weitere Maßnahmen stehen nun kurzfristig vor der baulichen Umsetzung. In der Martinusstraße in Bedburdyck erfolgt die Erneuerung des Mischwasserkanals mit Anschluss in der Grevenbroicher Straße. Hergestellt wird ein neuer Kanal auf einer Länge von über 300 Metern mit einem Durchmesser von einem Meter. Der vorhandene Kanal hat derzeit noch einen Durchmesser von 0,4 Metern. Eine weitere Kanalbaumaßnahme erfolgt auf der Kreuzstraße in Stessen, wo auf einer Länge von circa 200 Metern der Kanaldurchmesser auf 0,6 Meter erweitert wird. Bei beiden Baumaßnahmen wurde bereits mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Hierzu zählen neben der Bodenerkundung auch das Verlegen von Leitungen Dritter, die den neuen Kanalrohren im Wege liegen würden. Ebenfalls gehört zu den vorbereitenden Arbeiten noch eine Begehung mittels Detektionen, um sicherzustellen, dass keine Kampfmittel innerhalb der Kanaltrasse vorhanden sind. Die Kanalbauarbeiten beginnen nach den Weihnachtsferien Anfang 2022. Der Abschluss der Arbeiten ist für die beiden Maßnahmen vor Mitte 2022 geplant. Die Gesamtkosten sind im Wirtschaftsplan des Abwasserbetriebs mit rund 2 Millionen Euro veranschlagt.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort