Marcel erwartet auch von Krützen und Zillikens nachhaltige Politik

Jüchen · „WorldWeWant & friends“ ist ein 2013 vom Bundes-Entwicklungsministerium und UNICEF Deutschland initiierter, öffentlichkeitswirksamer Dialogprozess, mit dem Jugendliche – im Rahmen von Onlinebeteiligungsformaten, Veranstaltungen, Workshops – ihre Sicht auf und ihre Wünsche an eine Welt von morgen diskutieren und die Ergebnisse an politische Entscheidungsträger übergeben können.

 Marcel Kurzawiak beim Berliner Workshop, zu dem das BMZ und UNICEF geladen hatten,

Marcel Kurzawiak beim Berliner Workshop, zu dem das BMZ und UNICEF geladen hatten,

Foto: Foto: privat

Marcel Kurzawiak war wie berichtet vor kurzem in Berlin, wo er seine Ideen zum Thema „Wie lassen wir die Nachhaltigkeitsziele fliegen?“ vorstellen und entwickeln durfte. Im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops mit 16 Jugendlichen aus ganz Deutschland standen eine App, ein Kartenspiel und ein Film.

Dies sind die Maßnahmen, mit denen die 17 Nachhaltigkeitsziele, die „Sustainable Development Goals“, von der UN im September 2015 verabschiedet, in Berlin, in den einzelnen Bundesländern und auch in den Kommunen verbreitet werden können. „Und damit nach ihnen gelebt werden kann“, so Marcel Kurzawiak.

Und weiter: „Ich hatte beim Workshop und auch danach die Ehre, mich bei der Entwicklung der App zu engagieren, sodass wir diese – wie auch die anderen zwei entwickelten Ideen – auf der ,Zukunftstour’, organisiert vom BMZ, durch ganz Deutschland vorstellen können und umso mehr verbreiten können. Denn das ist unsere Plattform, da die ,Zukunftstour’ hoffentlich weiterhin eine breite Masse erreicht.“

Mit der App soll erreicht werden, dass Jugendliche sich engagieren und informieren, dass sie sehen, was man tun kann, um dieses Nachhaltigkeitsziel mit ein Stück ins Ziel zu bekommen. „Deshalb ist es auch umso wichtiger, nicht nur auf Bundes- oder Landesebene von der App zu berichten, sondern auch in den Kommunen und in den Zeitungen, damit jeder weiß, was man machen kann, um der Welt zu helfen besser zu werden“, so Marcel Kurzawiak weiter.

Wer dazu also noch Fragen hat oder wer sich selbst irgendwie einbringen will, der meldet sich bitte bei mir unter

marcel.kurzawiak@jugendferienwerk-gv.de

. Und wer ergänzend auch noch weiter recherchieren will, der findet noch viele Informationen unter

www.worldwewant.de

www.zukunftstour.de

www.bmz.de

Marcel Kurzawiak kämpferisch: „Ich hoffe, dass auch in den Kommunen Grevenbroich und Jüchen die 17 Nachhaltigkeitsziele von den beiden Bürgermeistern mit in ihrer Politik berücksichtigt werden.“

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort