1. Jüchen

Müllsammelaktion: RhineCleanUp in Gierath-Gubberath

Gubberath : Gemeinsam aktiv für eine saubere Heimat

„Das Meer beginnt hier!“ – unter diesem Motto rufen Steffi Greuel und Britta Strerath zur großen Aufräumaktion im Rahmen des „RhineCleanUp“ in Gierath, Gubberath, Bedburdyck und Stessen auf. Wer mitanpacken möchte, ist herzlich willkommen.

„Auch der Jüchener Bach mündet über Umwege am Ende im Meer und mit ihm der ganze Müll, der in ihm landet oder bisher noch auf den Feldern liegt“, heißt es in der Beschreibung des „CleanUp“, den die beiden Gubberatherinnen am 9. Oktober organisieren, um genau das Erwähnte zu verhindern. „Über den Müll hier geärgert haben wir uns schon oft“, erzählt Britta Strerath und Steffi Greuel ergänzt: „Als Hundebesitzer sieht man immer viel, was so rumliegt.“ Im vergangenen Jahr haben sie sich deshalb schon einmal zu viert aufgemacht und auf einer kleinen Runde Müll gesammelt. Locker zwei Bollerwagen kamen damals zusammen. Als sie dann über das

„RhineCleanUp“ stolperten, stand schnell fest, dass sie auch in ihrer Heimat eine Müllsammelaktion in diesem Rahmen organisieren möchten. Das Tolle dabei sei, dass die auf der Homepage registrierten Teams ein Starterpaket für ihr „CleanUp“ bekommen. „Mit Greifern, Handschuhen in verschiedenen Größen und Müllsäcken“, erklärt Greuel, „und man kann sich dort auch gut vernetzen.“ Nachdem sie ihre Aktion auf „facebook“ teilten, trudelten bald die ersten Anmeldungen ein. Über 20 seien es bereits – unter ihnen auch Kinder –, sehr zur Freude der Organisatorinnen.

Die Müllsammelaktion startet morgen um 10 Uhr am Kirmesplatz Gierath-Gubberath an der Gubberather Straße. Von dort wird es wohl in kleinen Gruppen auf die von Greuel und Strerath ausgeguckten Routen in Gierath, Gubberath, Bedburdyck und Stessen gehen. „Oft findet man an großen Straßen und Ecken viel, das die Leute aus dem Auto werfen“, erzählt Greuel, wie die Entscheidungen für die Routen gefallen sind. Hinzukämen Bereiche beispielsweise an Supermärkten und Tankstellen. Die Wege sind jedoch nicht in Stein gemeißelt, so die beiden, jeder könne gerne Vorschläge einbringen. Die Müllbeutel werden im Laufe der Woche dann übrigens von der Stadt abgeholt, wofür Greuel und Strerath sehr dankbar sind.

Unter www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/das-meer-beginnt-hier können sich Interessierte beim „CleanUp“ der beiden Gubberatherinnen anmelden und weitere Infos finden. Aber natürlich ist auch eine spontane Teilnahme kein Problem, wie sie betonen.

Wenn alles gut klappt, soll das „CleanUp“ im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden und dann vielleicht einmal im Frühjahr und einmal im Herbst stattfinden. „Eventuell hat auch jemand, der teilnimmt, Kontakte oder kennt Gruppen, die man mit ins Boot holen könnte“, überlegt Strerath bereits weiter. Eine tolle Aktion für die Zukunft!