Gymnasium mit erfolgreicher Friedenswanderung 13.500 Kilometer sorgen für 46.600 Euro Spende

„Es ist nicht die Summe allein. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir einen besonderen Tag erleben durften und das aus einem traurigen Anlass, denn der Krieg sorgt für viele verzweifelte Kinder. Die Trauer, die wir spüren, können wir ein wenig abmildern, indem wir helfen“, fasste Hakan Ören, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums am vergangenen Freitag zusammen.

 Spende Friedenswanderung Gymnasium

Spende Friedenswanderung Gymnasium

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

Jüchen. Die Schüler hatten zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, um noch einmal zu verdeutlichen, wie wichtig ihre Aktion war. Bei einer Friedenswanderung legten 800 Schüler und die Lehrer Kilometer zurück und erhielten von Spendern für die Strecke einen Geldbetrag. Die Stimmung beim Lauf: keine Partystimmung wie sonst, dafür war den Schülern der Hintergrund zu ernst. Schülersprecher Niklas John erklärt die Erwartung: „Normalerweise kommen dabei 12.000 Euro zusammen. Wir hatten schon damit gerechnet, dass es diesmal mehr wird und sind von 20.000 Euro ausgegangen.“ Doch der Betrag wurde bei weitem übertroffen: „Es sind 46.600 Euro geworden! Eine tolle Summe, mit der wir viel Gutes erreichen werden!“

Denn das Geld geht zu gleichen Teilen an zwei Organisationen, die sich um Kinder in Kriegsgebieten oder auf beziehungsweise nach der Flucht kümmern.

Schulsprecherin Ria Hilmer zu der Wahl: „Wir haben uns für ,Unicef‘ und ,Save the children‘ entschieden. Bei beiden Organisationen stehen die Kinder im Vordergrund, das war uns enorm wichtig.“

Julia Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort