1. Jüchen

Bilanz einer Verkehrskontrolle am Wochenende: Und wieder stehen Motorradfahrer im Fokus

Bilanz einer Verkehrskontrolle am Wochenende : Und wieder stehen Motorradfahrer im Fokus

Am Samstag führte der Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis Kontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten in Jüchen durch.

Im Fokus der Beamten standen hierbei insbesondere die durch das gute Wetter hervorgelockten Motorradfahrer und ihre Maschinen. Neben der Kontrolle der einzuhaltenden Geschwindigkeiten mittels eines Lasermessgerätes, wurden die Krafträder auch auf unerlaubte technische Veränderungen, die u. a. zu Lärmbelästigungen und durch verändertes Fahrverhalten auch zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen können, hin kontrolliert.

Insgesamt kontrollierten die Polizisten 22 Motorradfahrer. Lediglich dem Führer eines Leichtkraftrades konnte eine Überschreitung der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h vorgeworfen werden. Ihn erwarten ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

An einem anderen Motorrad wurde eine Veränderung an der Auspuffanlage, die zu einem erhöhten Lärmpegel führt, festgestellt.

Bei weiteren fünf Kradfahrern wurden nur kleine Verstöße beispielsweise in Form des Nichtmitführens des Führerscheins festgestellt. Alle Verstöße von Kradfahrern konnten vor Ort durch Zahlung eines Verwarngeldes beglichen werden.

Weiterhin sanktionierten die Beamten neben diversen kleineren Vergehen von Autofahrern auch noch 16 Geschwindigkeitsverstöße. Drei Pkw-Fahrer müssen mit einem Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Bei einem Wagen konnten technische Veränderungen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, festgestellt werden. Auch auf diesen Fahrer kommt ein Bußgeld, sowie ein Punkt zu.

Die Polizei wird Kontrollen dieser Art in regelmäßigen Abständen im gesamten Kreisgebiet fortsetzen - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.