1. Rommerskirchen

Karnevalisten ziehen um

Karnevalisten ziehen um

„Wir stellen die Mehrzweckhalle gerne zur Verfügung. Wir stellen auch die Bodenplatten bereit und helfen, wo geht.“ Jürgen Schulz, Vorsitzender des KG „Rut-Wieß“ Rommerskirchen macht deutlich, dass er größtes Verständnis dafür hat, dass die Gemeindeverwaltung die Halle am Nettesheimer Weg bereit halten will, falls auch sie vom Land angewiesen wird, Flüchtlinge unterzubringen.

Das soll in den kleinen Gemeinden eigentlich nicht geschehen, aber das benachbarte Bedburg hat es auch schon erwischt. Schulz weiter: „Wir können aber nicht länger warten, wir müssen Vorkehrungen treffen.“ Und das bedeutet, dass die sechs Großveranstaltungen („Kölsche Weihnacht“, vier Mädchen-, eine Herren- und eine Kindersitzung – Gesamtvolumen von rund 120.000 Euro) ins Festzelt verlegt werden. Wo das genau steht, wird derzeit noch mit dem Rathaus ausgehandelt. „Wir sind zwar keine Zelt-Menschen, aber das werden schon tolle Veranstaltungen“, ist er sich sicher. Immerhin hat man sich Rat und Tat bei den zelterfahrenen Kollegen aus Vettweiß geholt.

(Kurier-Verlag)