13-Jähriges Mathe-Genie

Grevenbroich. · Paul Müller ist sehr stolz. Mit seinem Projekt zum Thema "Der vollständige Aufbau des Zahlensystems" hat der 13-Jährige aus Grevenbroich den ersten Platz beim 25. Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in der Kategorie Mathematik/Informatik belegt.

In seiner Arbeit geht es vor allem um den Aufbau des Zahlensystems mithilfe von Mengentheorie. Dazu vervollständigte er die Ergebnisse seiner vorausgegangenen Arbeit und ging insbesondere auf die reellen Zahlen und die natürlichen Zahlen ein. Das RWE hatte den Wettbewerb am vergangenen Wochenende im Essener Haus der Technik ausgerichtet. Der Schüler wurde gemeinsam mit den Gewinnern in sechs weiteren Kategorien von Staatssekretär

Ludwig Hecke

, Landes-Ministerium für Schule und Weiterbildung,

Thomas Kufen

, Oberbürgermeister der Stadt Essen und

Joachim Schneider

, RWE-Bereichsvorstand, mit Urkunden ausgezeichnet.

Joachim Schneider, Technikvorstand des, betont: "Nicht zuletzt mit Blick auf die Energiewende sind wir auf qualifizierten und motivierten Nachwuchs angewiesen. Deswegen ist es uns so wichtig, junge Talente zu fördern und Spaß am Forschen und Entdecken zu wecken. In diesem Jahr wurden besonders viele Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Energiewende eingereicht, worüber ich mich besonders freue."

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort