Ein Gastbeitrag von der Bürgerstiftung Jüchen Große Zuversicht, einiges auf die Beine stellen zu können

Jüchen · Die Bürgerstiftung Jüchen blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Auch wenn die Pandemie immer noch für Einschränkungen sorgte, konnte die Bürgerstiftung an vielen Stellen helfen, wie Vorsitzender Joachim Drossert im Gastbeitrag für den Top-Kurier berichtet.

 Joachim Drossert, Vorsitzender der Bürgerstiftung Jüchen.

Joachim Drossert, Vorsitzender der Bürgerstiftung Jüchen.

Foto: privat

Der Vorstand der Bürgerstiftung Jüchen ist zufrieden mit dem vergangen Jahr und schaut positiv in die Zukunft. Insbesondere die Weihnachtswunschbaumaktion 2022 war wieder ein voller Erfolg. Konnten wir in den vergangen Jahren circa 150 Kinder beschenken, so waren es bei der letzten Aktion 216.

Dank der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, verschiedener Vereine und Unternehmen, auch die sehr beachtlichen Spenden der Jüchener Schulen haben uns in die Lage versetzt, allen Kindern eine große Freude zu bereiten. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Jüchen für die große Unterstützung, denn nur so sind wir in der Lage, den Kindern ein passendes Geschenk zu besorgen.

Die vorgenannte Unterstützung aller Beteiligter, die Freude der Kinder und auch der Eltern, ganz besonders die strahlenden Augen, wenn sie ihr Geschenk abholen, ist für die Bürgerstiftung Jüchen Motivation, auch die 14. Weihnachtswunschbaumaktion 2023 wieder zu planen und durchzuführen. In den letzten drei Jahren hat die Corona-Pandemie das Engagement sehr stark eingeschränkt. So konnten wir in den beiden Jüchener Seniorenheimen keine Aktionen durchführen. Auch in den Schulen und Kindergärten war das nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Pandemie ist auch in 2023 noch nicht überwunden. Wir hoffen sehr darauf, dass sich das im laufenden Jahr ändert, sodass wir wieder Aktionen ohne Rücksicht auf Corona planen können. Der Vorstand der Bürgerstiftung hat sich in der Dezembervorstandssitzung 2022 Gedanken über die Planungen in 2023 Gedanken gemacht. Erste Ideen sind schon entwickelt, allerdings ist die Unsicherheit der Möglichkeiten aufgrund der Pandemie sehr groß. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir wieder so einiges auf die Beine stellen werden.

Bei dem im Oktober 2022 sehr erfolgreich durchgeführten Forum der Jüchener Bürgerstiftung hat uns der BSHV Jüchen angeboten, passende Aktionen gemeinsam durchzuführen. Auch RWE Power hat uns Unterstützung zugesagt. Auch das sind positive Signale, die uns sehr gefreut haben.

Vieles,, was wir in der Vergangenheit durchgeführt haben, hat die Presse aufgenommen und darüber berichtet. Dafür sind wir sehr dankbar, denn nur so können wir auf die Aktionen der Bürgerstiftung Jüchen aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass wir allen Menschen in den verschiedenen Stadtteilen unsere Arbeit näher bringen können. Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Jüchen wünschen ihnen allen Glück, Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit für das Jahr 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort