1. Grevenbroich

Kölsche Brau-Tradition

Kölsche Brau-Tradition

Was viele nicht wissen: Das erste Reissdorf-Kölsch ist wahrscheinlich gar nicht in der Domstadt am Rhein, sondern direkt an der Erft geflossen. Und zwar im kleinen Weiler Reisdorf bei Grevenbroich, der allerdings schon vor etlichen Jahren dem Braunkohlentagebau zum Opfer gefallen ist.

Doch dort sollen die Ursprünge der beliebten Kölsch-Sorte liegen – eine Tatsache, an die heute eine kleine Gaststätte ein Ort weiter erinnert: der Brauereiausschank „Reissdorf en d’r Post“ in Gindorf. In dem prächtigen, mehr als 130 Jahre alten Haus von Gastwirt Markus Preuße fließt das Kölsch noch heute. Und passend dazu verwöhnt das Gaststätten-Team um Köchin Marion Becker seine Besucher abends ab 17.30 Uhr mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der gutbürgerlichen Küche – in kölschem Flair, versteht sich. Neu im Team ist die gelernte Konditorin Katharina Kirchner, die dort Ihre Ausbildung zur Köchin absolviert.

Der gemütliche Biergarten des Restaurants ist bereits geöffnet.

(Kurier-Verlag)