Alles soll schneller gehen: Der neue Mängelmelder

Grevenbroich · Der neue und moderne Mängelmelder der Stadtbetriebe ist online. Beanstandete Mängel können nun schneller behoben werden. Die eingehenden Bürgeranliegen werden über ein zentrales Ticketmanagementsystem, das Meldungen anhand von Kategorien zuordnet, automatisch an den richtigen Zuständigkeitsbereich verteilt.

 Hannah Laubach, stellvertretende Leiterin der strategischen Dienste bei den Stadtbetrieben.

Hannah Laubach, stellvertretende Leiterin der strategischen Dienste bei den Stadtbetrieben.

Foto: SGV

Bürger können die Mangelmeldung bequem per App oder im Internet mit genauen Ortsangaben und Bildern mitteilen. Durch ein Ampelsystem, das den Status der Meldungsbearbeitungen zeigt, haben alle Bürger die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Mangelbearbeitung zu verfolgen. Das System verfügt neben dem Ticketsystem über weitere Vorteile. So entspricht die Plattform den Regeln der Datenschutz-Grundverordnung. Zudem werden durch automatische Duplikatechecks Doppelmeldungen angezeigt, sodass der Mangelmeldende direkt einen Hinweis erhält, sofern ein Mangel bereits durch jemand anderen mitgeteilt wurde. Für die interne Bearbeitung erleichtern Wiedervorlagen, interne Aktenvermerke und Suchfilter die Arbeit. Des Weiteren können durch Analysen der Meldungen Problem- oder Schwachstellen aufgezeigt und entsprechend angegangen werden. Diese Auswertungsmöglichkeiten werden helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren.

Erreichbar ist der neue Mängelmelder über https://grevenbroich.mängelmelder.de oder als App „Mängelmelder“ über Play- oder App-Store.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort