1. Grevenbroich

Der neue Prinz ist eine junge Dame!

Der neue Prinz ist eine junge Dame!

Die "St. Sebastianus"-Schützen-Bruderschaft in Neuenhausen war jetzt Gastgeber des Wettkampfes um die Ermittlung der Nachwuchsmajestäten im Bezirksverband Grevenbroich. Prinzen- und Schülerprinzen und zum vierten Mal auch die kleinen Könige der Edelknaben und Tellschützen aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven traten im schießsportlichen Wettkampf gegeneinander an.

Bei allen Jugendmajestäten waren Anspannung, Konzentration, Nervosität aber auch Vorfreude ganz deutlich zu spüren. Diese ganz besondere Atmosphäre löste sich erst nach einem rund anderthalbstündigen Wettkampf. Dann lüfteten Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen (Hemmerden), Stefan Göddertz als Geschäftsführer der Bezirksjugend (Neuenhausen) und Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Gindorf) das bis dahin gut gehütete Geheimnis.

Die Prinzenwürde errang erstmals in der Geschichte des Grevenbroicher Bezirksverbandes eine weibliche Teilnehmerin. Neue und damit erste Bezirksprinzessin ist die 16-jährige Nele Kremer, als amtierende Jugendrepräsentantin der Bruderschaft Gindorf.

Sie errang diesen Titel mit 26 von 30 möglichen Ringen vor dem Zweitplatzierten, Henrik Franken aus Neuenhausen und Lucas Terhardt aus Hemmerden.

Die Bezirks-Schülerprinzenwürde errang der 13-jährige Till Faggo aus der Bruderschaft Hemmerden mit 27 von 30 möglichen Ringen vor dem Zweitplatzierten Leonardo Cosimo Salemi Riepel aus Neuenhausen und dem Drittplatzierten Jan Rodrigo

Zum vierten Mal traten auch bereits die jüngsten Edelknaben und Tellschützen zur Ermittlung des Bambini-Prinzen im Bezirksverband Grevenbroich an. Mit dem Lasergewehr sicherte sich hierbei Gerlando Vecchio (8) aus der Bruderschaft Gindorf diesen Ehrentitel.

Bei den zeitgleich stattfindenden Mannschafts-Vergleichswettkämpfen im Bereich der Schülerklasse siegte die Mannschaft "Neuenhausen 1" vor "Neuenhausen 2" und "Hemmerden 1". In der Einzelwertung der Schülerklasse belegte Konstantin Ueffing aus Neuenhausen mit 97 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Pia Nowak und Alina Pousse sowie Torben Hüsgen.

Im Mannschaftsvergleichsschießen der Jugendklasse standen war die Mannschaft aus Neuenhausen siegreich. Zweiter wurde Hemmerden vor Aldenhoven. In der Einzelwertung der Jugendklasse belegte Pia Scheutwinkel aus Neuenhausen Platz eines, gefolgt von Max Gingter und Judith Scheutwinkel, beide ebenfalls aus Neuenhausen.

Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen lobte das Engagement und den Eifer der jungen Bruderschaftsmitglieder bei den diesjährigen Schießwettbewerben. Zugleich dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den Jugendbetreuern in den einzelnen Bruderschaften für deren tatkräftige Mithilfe.

(Kurier-Verlag)